Wir schreiben Anfang Dezember 2021, und während wir im Alltag mit Weihnachtsmusik und allerlei Süßwaren bombardiert werden, machen wir uns doch auch gleichzeitig Gedanken, was wir unseren Liebsten schenken wollen. Habt Ihr (potenzielle) Tolkien-Begeisterte in Eurem Freundes- oder Familienkreis und streicht nun ziellos durch die unendlichen Weiten der (Online-)Geschäfte? Nun, wie heißt es so schön: Not all those who wander are lost. Der folgende Guide soll Euch ein paar Geschenkideen offenbaren, an denen Ihr Euch gerne bedienen könnt.
Pittoreskes Lesevergnügen
Gibt es den „Standardleser“ oder die „Standardleserin“? Wohl kaum. Umso schwerer fällt es, erfolgsgarantierende Empfehlungen zu geben, die sicherlich bei den Beschenkten punkten werden. Wir können dieses Risiko jedoch minimieren: Neuveröffentlichungen kommen zumeist im eher teureren Hardcover daher oder sind noch nicht allen bekannt. So kann es durchaus vorkommen, dass die nun aufgezählten Veröffentlichungen aus 2021 noch nicht im Bücherregal Eurer Zielperson vorzufinden sind. Darunter fallen u.a. unveröffentlichte Sekundärwerke zur Arbeit J.R.R. Tolkiens oder neu aufbereitete Klassiker.
Apropos Klassiker: Momentan läuft auch das von Maria organisierte Tolkien-Adventsquiz 2021! Neben spannenden Rätseln erwarten Euch auch großartige Gewinne. Ebenfalls startete Maria dieses Jahr ihren neuen Podcast Silmaria. Um das Hintergrundwissen für das Quiz und den Podcast aufzufrischen, kann ich Euch folgende Anschaffung nur ans Herz legen: Das Silmarillion. Dieses Werk könnt Ihr sowohl als Paperback als auch in der ledergebundenen Luxusausgabe kaufen und/oder verschenken.
Wem all diese Bücher zu teuer sind, kann auf die folgenden drei Werke einen Blick werfen. Diese sind das ideale Geschenk für ein kleineres Budget und machen auch künstlerisch einiges her!
Für Nerds und Spielebegeisterte
Neben Literatur hat Tolkien auch Einzug in die Spielewelten von Brettspielern und Onlinegamern gefunden. Ganz klassisch gibt es von Kosmos ein Brettspiel, welches genauso benannt wurde wie das wohl meistrezipierte Werk Tolkiens: Der Herr der Ringe. Doch auch PC-Games bedienen sich diesem bekannten Titel. Im Jahre 2000 veröffentlicht, ist Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde ein bekannter Spieleklassiker. Sowohl der erste als auch der zweite Teil mitsamt seiner Erweiterung Der Aufstieg des Hexenkönigs (2006) werden heutzutage nicht mehr produziert. Jedoch kann man auf Onlineplattformen immer noch gebrauchte Exemplare im guten Zustand erwerben. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Es lohnt sich!
Auch die Filme des Herrn der Ringe sind immer einen Kauf wert und gehören in einigen Haushalten sogar zur Watchlist an den Weihnachtsfeiertagen. Die Trilogie gibt es seit einem Jahr auch als 4K-Version in der Extended Edition zu kaufen, genauso wie die Spielfilm-Trilogie zum Hobbit. In teilweise doch sehr teuren Packs sind kleine Repliken enthalten, denen man ein Platz im Wohnzimmer widmen kann. Falls Ihr Modelle und Repliken zu bekannten Charakteren und Orten separat verschenken möchtet, so seid Ihr mit der Internetseite des Weta Workshops gut beraten. Dort stehen immer mal wieder neue Stücke zum Verkauf, die detailverliebt aufbereitet sind.
Falls Ihr nach diesen Tipps dennoch nichts Adäquates finden konntet, dann lasst Euren Kopf nicht hängen! Nach einigen Stöbereien auf den genannten Links werdet ihr bestimmt fündig. Ebenso gibt es in fast allen Städten kleine und große Läden für Kartensammler (übrigens auch Landkarten phantastischer Orte) und Fantasyliebhaber. Dort findet Ihr immer ein offenes Ohr für Eure Geschenkvorstellungen.
Credits:
Titelfoto: Tobias M. Eckrich