Wie in jedem TolkCast kamen auch am 5. Dezember im TolkCast Nummer 119 tolkieneske Medienberichte, Erwähnungen und Neuerungen zur Sprache. Johnny berichtete von einem Gerichtsurteil, einem Datenleck bei Amazon, Tastaturen für die Völker Mittelerdes, LEGO zum Herrn der Ringe und einem Lebkuchenhaus-Rezept.
„Gollum“ ist eine Beleidigung
Die Bezeichnung „Gollum“ für eine Person ist laut dem Landgericht München I eine Beleidigung. Dies entschied das Gremium am 14. November. Die Bezeichnung greife rechtswidrig in die allgemeinen Persönlichkeitsrechte ein. Eine Bürgerbewegung hatte einen Wissenschaftler auf einem Flyer so bezeichnet und unterlag nun vor Gericht.
LTO zitiert den Beschluss wie folgt: „Ursprünglich war er ein Hobbit, der durch den Ring der Macht zu einem ‘nicht positiv besetzten Wesen’ wird, das ‘angesichts der vom Autor zugeschriebenen optischen und charakterlichen Eigenschaften überwiegend negativ konnotiert ist.’“
Datenleck bei Amazon
Ein interner Server von Amazon mit Nutzungsgewohnheiten ist seit 30. September ungeschützt im Internet zugänglich gewesen. Einzig die IP-Adresse musste man kennen, um darauf zugreifen zu können. Die Elasticsearch-Datenbank mit dem Namen „Sauron“ enthielt etwa 215 Millionen Einträge mit pseudonymisierten Daten über angeschaute Serien oder Filme, Endgeräte, Internetbandbreite oder die Art des Abonnements. Das Problem sei inzwischen behoben, sagte Amazon-Sprecher Adam Montgomery. Da die Datenbank Details über die Nutzung und nicht über Namen oder Passwörter enthalten, seien keine sensiblen Daten betroffen gewesen.
Tastaturen im Herr der Ringe-Aussehen
Sei es mit elbischer, zwergischer oder schwarzer Schrift – Tastaturen im Stil der Schriften aus Mittelerde können bei Drop gekauft werden. Auch eine Handgelenksauflage und ein Tastenaufsatz mit dem Einen Ring in verschiedenen Versionen werden angeboten. Letzterer scheint elektrisch beleuchtet zu sein. Vieles ist derzeit zu einem reduzierten Preis erhältlich.
Die Rückkehr von LEGO Herr der Ringe
Im Januar werden sechs neue Herr der Ringe „BrickHeadz“ von LEGO erscheinen. Sie kommen in drei Doppelpacks in den Handel. Im ersten Pack werden Gollum und Frodo nachzubauen sein, im zweiten Gandalf der Graue und der Balrog. Der dritte wird Aragorn und Arwen enthalten. Die Preise liegen zwischen 14,99 und 19,99 Euro.
Herr der Ringe-Lebkuchenhaus
Mit einem Rezept von Francy können Backfreudige eine Lebkuchen-Hobbithöhle herstellen. Die genaue Anleitung in Bild und Wort lädt nicht nur zum Nachbacken ein. Francy schreibt in ihrem Blog „Plixton“ auch über ihre Motivation, warum das Lebkuchenhaus im Auenland angesiedelt sei: „Da ich zurzeit total auf dem Herr der Ringe-Trip bin, habe ich ein bisschen recherchiert und dann einfach meine eigene Hobbithöhle zusammengestellt. “
Credits:
Titelfoto: Tobias M Eckrich