Tolkien in den Medien 2022/7

Kurz notiert 2022

In der TolkCast-Sendung vom 25. Oktober präsentierte Jonas als Nachfolger von Annika einige neue tolkieneske Medienverweise. Klar abgeraten wurde beim ersten Thema (NFT-Bundle) davor, Geld zu verlieren. Stattdessen kann man das Geld lieber der DTG spenden. Für signierte Karten kann man aktuell kein Geld ausgeben, dafür aber für LEGO® -Sets. Eine Vorschau auf das Spiel Herr der Ringe: Rückkehr nach Moria und eine Fragestunde mit dem Archivar der Marquette-Universität runden die Sammlung der Beiträge ab.

Herr der Ringe NFT-Bündel

Warner Brothers und Eluvio geben 999 Exemplare der Epic Edition von Der Herr der Ringe: Die Gefährten zum Preis von je 100 Dollar und 10.000 Exemplare der Mystery Edition für 30 Dollar als NFT- heraus. NFT-Bundles sind nicht ersetzbare digitale Wertmarken oder Unikate. Beide ermöglichen es den Käufern, die verlängerte Version des Films (3 Stunden und 48 Minuten) in 4K UHD zu sehen. Zusätzlich gibt es Zugriff auf mehr als acht Stunden Special Features, Hunderte von Bildern und versteckte virtuelle Sammelobjekte im Sinne der erweiterten Realität (AR). Die Epic Edition enthält Navigationsmenüs für drei Drehorte – das Auenland, Bruchtal und die Minen von Moria – sowie standortspezifische Grafiken. Die Mystery Edition enthält nur einen davon, der nach dem Zufallsprinzip zugewiesen wird. Die Epic Edition enthält außerdem zusätzliche Bildergalerien, die in der Mystery Edition nicht enthalten sind.

Die erweiterte Ausgabe von Die Gefährten war bereits in früheren WB Home Entertainment-Veröffentlichungen erhältlich, ebenso wie alle acht Stunden des Bonusvideos. Bei den NFTs ist all das zusammen mit den neuen AR-Sammelgegenständen (z. B. einem Zauberstab), die an den verschiedenen Orten versteckt sind, in einem Erlebnispaket enthalten. Da es spekulativ ist, ob das neue Material hält, was es verspricht, ist Vorsicht geboten. Denn die Bündel werden nicht ersetzt –  man riskiert also, sein Geld zu verschenken.

Mittelerde-Karten – unterschrieben

Ian McKellen, Viggo Mortensen oder Orlando Bloom? Oder doch lieber Liv Taylor, Miranda Otto oder Sarah McLeod? Viele Schauspieler und Autoren der Peter Jackson Filme haben auf den Sammelkarten zum Herrn der Ringe und Hobbit unterzeichnet. Diese wurden am 19. Oktober veröffentlicht und sind schon jetzt nicht mehr verfügbar. Dennoch lohnt sich ein Blick, sonst sieht man die Karten später allenfalls auf Versteigerungen.

Neue LOTR LEGO® Ausgaben 2023?

Die Gerüchte verdichten sich, dass LEGO® im Jahr 2023 mindestens drei neue Sets zu Der Herr der Ringe herausgeben wird. Dabei zielt LEGO® offenbar auf die Erwachsenen, soll das unbekannte und neue Set doch satte 500€ kosten. Das Set soll riesig sein und vergleichbar mit bisherigen Premium-Sets wie dem Baseball-Stadion, der Hogwartsikonen-Sammleredition, dem Todesstern oder einem App-gesteuerten CAT Bulldozer. Die anderen beiden Sets (Frodo und Gollum, Balrog und Gandalf) sind dagegen Schnäppchen für knappe 15€. Auch Aragorn und Arwen sollen in den Handel kommen.

Vorschau auf Der Herr der Ringe: Rückkehr nach Moria

Das neue Videospiel Der Herr der Ringe: Die Rückkehr nach Moria wurde vom „Tolkien Professor“ Corey Olsen und Matt von „Nerd of the Rings“ in einem neunzigminütigen Video vorab angeschaut und besprochen. Darin kann man auch einige exklusive Sneak Peaks sehen. Das Spiel soll 2023 von Epic Games veröffentlicht werden und spielt in Moria im Vierten Zeitalter.

Frag mich irgendwas – William Fliss

Der Archivar der Marquette-Universität in Milwaukee, William Fliss, hat auf Reddit einer „Ask me anything“ Aktion durchgeführt. Er ist auch Mitkurator der laufenden Ausstellung „J.R.R. Tolkien: The Art of the Manuscript“, die Annika und Tobias besuchten und die noch bis 23. Dezember läuft. Zwei Stunden lang beantwortete er die vielen Fragen der Interessierten. Die Antworten kann man auch jetzt, nach Ende der Aktion, noch nachlesen.

Credits:

Titelfoto: Tobias M. Eckrich

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner