Tolkien in den Medien 2022/5

Kurz notiert 2022

Für den TolkCast vom 19. September hat Annika wieder verschiedene Neuigkeiten rund um Tolkien in den Medien gefunden. Sie berichtete von der neuen Ausgabe von Robert Fosters Nachschlagewerk zu Mittelerde, einem spannenden und zeitintensiven LEGO-Projekt von Thorsten Bonsch, einem neuen Hörbuch von Dimitra Fimi und dem (nun vergangenen) Sommerschlaf des Podcasts „Einschlafen in Tolkiens Welt“.

The Complete Guide to Middle-earth 2022

Der „Tolkien Collector’s Guide“ hat die neue Ausgabe von Robert Fosters The Complete Guide to Middle-earthbesprochen. Das Nachschlagewerk wird als gebundene Ausgabe veröffentlicht und enthält 54 neue Bilder von Ted Nasmith. Textlich ist es mit der 2003 erschienenen Neuauflage identisch, die kaum noch zu erhalten ist.

LEGO – Von Hobbingen bis zur Wetterspitze

In 13 Vignetten (kleinen Dioramen und Szenen) zeigt Thorsten Bonsch die Handlung aus den ersten Kapiteln des Herrn der Ringe: Die Gefährten. Das ambitionierte Gemeinschaftsprojekt  von fünf auserwählten Worldbuildern schließt an das abgeschlossene Hobbit-Projekt aus dem Jahre 2020 an. Damals hatte Bonsch in 43 kleinen Dioramen liebevoll die Handlung aus Der kleine Hobbit nachgestellt. Auf zahlreiche Bitten um eine Fortsetzung machte er sich nun auf die Reise in den ersten Teil von Der Herr der Ringe. Für den Hobbit benötigte er damals fast zwei Jahre.

Die Welt J.R.R. Tolkiens

Dr. Dimitra Fimi beschreibt in einem vier Stunden und 42 Minuten langen Hörbuch (erhältlich bei Audible) das Leben und das Werk von J.R.R. Tolkien. Warum haben Der kleine Hobbit und Der Herr der Ringe unsere Art, Geschichten zu erzählen, beeinflusst? Warum begeistert Mittelerde nach wie vor Leserinnen und Leser über Generationengrenzen hinweg?

Eine Hörprobe ist gratis, die vollständige Ausgabe kostet knapp 26 Euro.

Einschlafen in Tolkiens Welt aus dem Sommerschlaf zurück

Der DTG-Podcast „Einschlafen in Tolkiens Welt“ ist nach der Sommerpause wieder zurück und begleitet jeweils einmal pro Woche die Zuhörerinnen und Zuhörer in den Schlaf mit beruhigend und entspannend vorgelesenen Artikeln rund um Tolkiens Werk.

Credits:

Titelfoto: Tobias M. Eckrich

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner