Tolkien in den Medien 2023/2

Kurz notiert - 2023 - Tobias M. Eckrich

Am 16. Januar hat Johnny im TolkCast 124 erneut einige tolkieneske Meldungen präsentiert. Unter anderem geht es um Fitness in Mittelerde. Auch erfährt man Neues aus Mordor.

Silvesterfolge des TolkCast online

An Silvester traf sich auf Burg Breuberg das TolkCast-Team mit SmallTolk und bewerteten die Feste in Mittelerde in Tolkiens Werken. Die persönliche Einschätzung der Podcaster stand dabei im Vordergrund. Auch wurden Vergleiche zu irdischen Festen getätigt. Auf dem Jahresausklang „Silvester Feste Feiern“ nahmen die beiden Podcast-Gruppen eine gemeinsame Folge auf. Die Folge 123 mit Oppa, Seppel, Annika, Jonas und Tobias ist nun online.

Quelle

Training, um Minas Tirith zu verteidigen?

Verschiedene Fitness-Coaches haben auf YouTube Fitness-Videos zum Thema Herr der Ringe hochgeladen. Die Crossfit-Trainingseinheiten haben unter anderem Titel wie „Training, um Minas Tirith gegen die Armee Mordors zu verteidigen“, „Training, um Frodo aus dem Schicksalsberg zu ziehen“ oder „Isengart, hier komme ich“.

Quelle

Mittelerde-Yogamatten

Luxuriöse Yogamatten mit Mittelerde-Motiven kann man bei Middle-earth.yoga kaufen. Ob die Altvorderen Gondors, das Nebelgebirge oder das Auenland: Acht verschiedene Matten sind für Preise zwischen 56 und 80 britische Pfund erhältlich.

Quelle

Mordor bekommt die Strassen „Gandalf“ und „Tolkien“

Der Bezirk „Mordor“ in der Hauptstadt Polens bekommt zwei neue Straßennamen: Gandalf und Tolkien. Zuerst wurde Sauron vorgeschlagen, doch die Verwaltung wollte daraufhin mehr positiv konnotierte Namen verwenden. Die Bewohner des Distriktes in Warschau nannten ihn ursprünglich Mordor, weil dort damals viel Industrie angesiedelt war. Heute sind dort vor allem Bürogebäude zu finden. 

Quelle

Achtung Fake-Account

Seit einer Weile gibt es einen „GermanTolkSoc_Official“-Account auf Instagram. Doch dieser ist gar nicht von der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V. Bitte meidet dieses Profil. Der offizielle Account der DTG lautet: @germantolksoc

Quelle

DTG-Talk bei YouTube

Matze initiiert und moderiert die neue Reihe DTG-Talk auf YouTube. „In gemütlicher Runde sprechen Mitglieder der Deutschen Tolkien Gesellschaft über ihren Weg zu Tolkien, ihren Tolkien Stammtisch wie auch über DTG-Events. Der Blick wird dabei auch auf Tolkiens Werke, die Filme, Serie und Spiele geworfen“, schreibt er dazu. Die Gespräche werden jeweils auf YouTube veröffentlicht.

Quelle

Credits:

Titelfoto: Tobias M. Eckrich

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner