Tolkien in den Medien 2023/01

Kurz notiert - 2023 - Tobias M. Eckrich

Im TolkCast 122 vom 6. Januar wurden wieder einige Neuigkeiten in der Rubrik „kurz notiert“ vorgestellt. Playmobil und LEGO, Amazon-Serie, Hörspiel beim WDR und natürlich der neue DTG-Podcast „Tolkiens Briefe“ waren die Themen. Außerdem gab es Informationen zu den Tickets für die Tolkien Tage.

WDR nimmt HdR Hörspiel vorläufig ins Programm

Die WDR-Hörspielfassung vom Herrn der Ringe wird vorläufig ins Podcast-Programm des Senders integriert. Die 30 Folgen von 1992 lassen die Zuhörer*innen mit Frodo Beutlin auf die Reise gehen und Mittelerde von J.R.R. Tolkien erleben.

Verfilmungen von Tolkiens Werken mit Playmobilfiguren

„Sommers Weltliteratur to go“ ist eine Initiative des Reclam-Verlages. Ob das Gilgamesch-Epos, die Legende vom Lucia-Tag, Faust oder die Leiden des jungen Werthers: viele verschiedene Geschichten der Weltliteratur wurden von Michael Sommer seit 2013 mit Playmobilfiguren in einer kurzen Zusammenfassung animiert. Auch den Hobbit und den Herrn der Ringe kann man unter den Videos finden.

Neuer Podcast der DTG erfolgreich gestartet

„Tolkiens Briefe“ sind Inhalt und Titel des neuen Podcast der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V. In der ersten Folge vom 30. Dezember kam Tolkiens vermutlich erster Brief von 1896 zur Sprache, in der zweiten Folge vom 3. Januar haben Anni und Tobias Brief 1 nach der Zählung von Humphrey Carpenter aus dem Oktober 1914 präsentiert. 

„Aus seiner umfangreichen Korrespondenz lassen sich nicht nur Rückschlüsse auf seinen Charakter ziehen, sondern auch die Entstehung seiner bekanntesten Werke verfolgen. In diesem Podcast wollen wir Euch mitnehmen auf eine Reise zwischen die Zeilen des berühmten Oxford-Professors. Sein Biograph Humphrey Carpenter veröffentlichte gemeinsam mit Tolkiens Sohn Christopher eine Auswahl von 354 Briefen. Diese nehmen wir in unserem Podcast unter die Lupe.“ schreibt das Gründerteam.

Tolkien Tag – keine Tageskasse

Der DTG-Stammtisch Linker Niederrhein meldete am 6. Januar bereits 6.000 verkaufte Tickets für die Tolkien Tage vom 3. bis 4. Juni 2023. Diese Marke war im Vorjahr erst am 31. März erreicht. Da der Andrang schon jetzt so groß ist, wird auch in diesem Jahr keine Tageskasse für Tickets angeboten, damit niemand die Anreise umsonst auf sich nimmt. Nach wie vor können Tickets vorab online gekauft werden.

LEGO Herr der Ringe-BrickHeadz im Review

Sechs neue Herr der Ringe-BrickHeadz von LEGO sind im Januar erschienen: Frodo und Gollum, Gandalf der Graue mit Balrog sowie Aragorn und Arwen. Gerhard Eder aus Oberösterreich konnte diese Figuren vorab zusammenbauen und hat sie in einer Review am 5. Januar präsentiert und bewertet.

Showrunner bei Ringe der Macht nicht gefeuert

Vernon Sanders von Amazon Studios, weltweit zuständig für Serien, erklärte am 19. Dezember gegenüber Deadline, dass die beiden Showrunner der ersten Staffel von Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht, J.D. Payne und Patrick McKay, bereits in Vorbereitungsarbeiten für Staffel drei beschäftigt seien. Insofern waren die Gerüchte über eine Kündigung von beiden falsch. Er sagte: „Wir stehen absolut [zu dem 5-Staffeln-Plan] und haben jeden Grund, begeistert zu sein. Sie haben bis hierhin großartige Arbeit geleistet.“

Credits:

Titelfoto: Tobias M. Eckrich

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner