Tolkien in den Medien 2022/6

Kurz notiert 2022

Trotz der durch Dennisʼ Abschied verlängerten und tränenreichen TolkCast-Sendung vom 10. Oktober fand Annika die (kurze) Zeit, einige tolkieneske Medienbezüge zu finden und aufzulisten. Die Ankündigung der Leseecke mit Annika gefolgt von den Zielen der Embracer Group, einem Begrüßungsvideo mit Simon Tolkien und einer Sammlung alter Computerspiele.

Tolkieneske Lese-Ecke: Die Wissenschaft von Mittelerde

Wie J.R.R. Tolkien die größte Fantasy-Welt aller Zeiten schuf, erfahrt Ihr in der nächsten Sendung des TolkCasts am 24.10.2022. Dazu wird Annika eine Rezension mitbringen, und ein Gewinnspiel wird es auch geben.

Quelle

The Lord of the Rings – Embracer Group verfolgt Pläne für mehrere Jahrzehnte

„Wir würden die Marke Lord of the Rings nicht übernehmen, wenn wir nur daran denken würden, dieses Potenzial nur in den kommenden Jahren zu maximieren. Sie müssen Jahrzehnte vorausdenken. Und so werden wir weiter darüber nachdenken“, sagte Lars Wingesfors (CEO Embracer) gegenüber dem Edge Magazine. Die Embracer Group übernahm am 18. August 2022 Middle-earth Enterprises.

Quelle

Eröffnungsvideo von Simon Tolkien veröffentlicht

Das Video von Simon Tolkien zur Eröffnung der Ausstellung der Marquette University ist jetzt verfügbar. Der Enkel J.R.R. Tolkiens eröffnete am 11. August 2022 die Ausstellung „The Art oft he Manuscript“. Annika und Tobias reisten dorthin und berichteten für die DTG aus Massachusetts, USA.

Zum Video

Sammlung alter Tolkien-Spiele

Der Tolkien Collector’s Guide hat eine Sammlung alter Spiele (UK) zusammengestellt. „Der Hobbit“ wurde von Melbourne House 1982 für verschiedene Computersysteme entwickelt. Dazu wurden verschiedene Anleitungen bzw. Spielhilfen geschrieben. Auch „Der Herr der Ringe“ (1986) und „Schatten Mordors“ wurden vom selben Hersteller veröffentlicht. Diese hatten jedoch geringeren Erfolg als „Der Hobbit“. Erwähnenswert ist das Hologramm eines Nazguls, das mit der Bestellung des „Herrn der Ringe“ einherging.

Quelle 1 / Quelle 2

Credits:

Titelfoto: Tobias M. Eckrich

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner