Johnny konnte am 21. November im TolkCast 118 wieder viele tolkieneske Internetfunde erwähnen und erklären. Die meisten Themen haben mit eher mehr als weniger Geld zu tun. Hungrige, heiratswillige Hobbits mit einem Flair für Musik zum Beispiel finden sicherlich etwas für sich. Im ideellen Bereich fällt auf, wie produktiv das TolkCast-Team ist.
Neue TolkCast-Folgen
Drei neue TolkCast-Folgen sind erschienen. Nummer 115 mit dem Titel „Der Untergang von Númenor“ ist ein Exklusivinterview mit Brian Sibley. „Einundelfzig Tasten“ heißt Folge 116 und bespricht das neue Album von und mit Erik Tönshoff. Nummer 117 beinhaltet die zwölfte TolkShow mit dem Thema „Wer ist der Hauptheld des Herrn der Ringe?“.
Quelle: TolkCast
Violine aus HdR-Trilogie wird versteigert
Dermot Crehan spielte die Hardanger-Fiedel im Soundtrack zu allen drei Herr der Ringe-Filmen von Peter Jackson. Sie ertönte zum Beispiel, als die Hobbits zu ihrer Aufgabe gerufen wurden oder bei der Schlacht um Helms Klamm. Am 9. Dezember wird genau dieses norwegische Musikinstrument bei „Gardiner Houlgate“ unter den Hammer kommen. Es wird von einem Preis zwischen 3.000 und 6.000 Pfund ausgegangen.
8.795 Dosen Buchstabensuppe
TikToker @tsj_electronics hat ausgerechnet, welche Menge an Buchstabensuppe nötig wäre, um die Herr der Ringe-Trilogie aus den darin enthaltenen Buchstaben zu schreiben. Die Kosten für die 8.795 Dosen beliefen sich auf fast 12.300 Pfund und es blieben mehr als 8 Millionen überzählige Buchstaben übrig. Die Anzahl Buchstaben im Herrn der Ringe beträgt 2.261.081. Mehr als 2,8 Millionen Aufrufe hatte das Video und darunter finden sich viele Kommentare, unter anderem auch der ironische von @mumblebeeeee: „Dafür wurde Programmieren entwickelt.“
Umweltschutz bei Ringe der Macht kritisiert
Laut dem Guardian haben sich verschiedene neuseeländische Crewmitglieder über den Umgang mit der Umwelt und die Menge an Müll bei den Dreharbeiten der Amazon-Serie Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht empört. Bilder von den Drehorten und die interne Kommunikation belegen diese Anschuldigungen. Eine Person von der Crew wird anonym zitiert: „Es ist entsetzlich, was passiert, und die meisten Leute wissen davon nichts. (…) Sie kriegen Steuersenkungen, aber wir werden mit all ihrem Müll zurückgelassen. Es ist herzzerreißend.“ Die Schönheit Neuseelands sei von Amazon ausgenutzt worden, zumal zum Beispiel fünf Mal so viel CO2 produziert wurde wie bei einem anderen Blockbuster.
4K-Ultra HD bei Actionspiel
4K-Ultra HD bei Actionspiel
Das Actionspiel Der Herr der Ringe: Die Eroberung wird für ein Fan-Remake mit der Unreal Engine 5 bearbeitet. Eine Demoversion ist nun von dem Urheber „Modder“ zur Verfügung gestellt worden. Darin kann man Helms Klamm erkunden und Aufgaben lösen. Außerdem lässt sich die neue Funktion „Bogenschützen-Kommando“ testen, in der man die Kontrolle über verschiedene Bogenschützen-Einheiten übernehmen kann.
Manly Band mit Lizenzierungs-Tipps
Manly Band ist ein Unternehmen für spezielle Ringe und Geschenke in Utah (USA). Seit Ende Oktober haben sie die Erlaubnis, Herr der Ringe-Ringe herzustellen und brachten neun Hochzeitsringe in den Handel. Manly Band gab jüngst vier Tipps an andere Juweliere, wie man zu so einer Lizenz kommen kann. Gute Vorbereitung und Ausdauer beziehungsweise Geduld sind die ersten beiden Hinweise. Genügend Zeit, um das richtige Design zu finden, und Fragen der Zusammenarbeit machen Tipp drei und vier aus.
Credits:
Titelfoto: Tobias M. Eckrich