Im TolkCast 130 vom 8. März hatte Johnny in der Rubrik kurz notiert weniger zu tun. Dieses Mal hat das Team zwei tolkieneske Nachrichten aus der Medienberichterstattung gefunden und ausgeführt.
Hyloscirtus tolkieni – Frosch nach Tolkien benannt
In den Nebelwäldern der Anden wurde von Juan Sánchez-Nivicela und seinem Team der Universität San Francisco de Quito eine neue Froschart nach J.R.R. Tolkien benannt. Die zu den Laubfröschen gehörende neue Art lebt in den Gebirgsbächen im Nationalpark Negro-Sopladora in Ecuador. Die markante Zeichnung der Froschart fiel dem Forscher auf. Die gelben Punkte an der Unterseite, rosa Augen und eine schwarze Iris sehen so aus, als entstamme es der Phantasie.
Reise durch Mittelerde – 15 neue LEGO-MOCs
15 neue LEGO-MOCs zum zweiten Teil von Der Herr der Ringe: Die zwei Türme hat Jonas Kramm am 5. März vorgestellt. Die Vignetten sind alle 14×14 Noppen gross und führen nach Isengart, Fangorn und Rohan. Das Gemeinschaftsprojekt will die Geschichte des Ringes in eigenen Kreationen (MOC = my own creation) nachzeichnen. Ursprünglich sollte jeder der sechsköpfigen Gruppe einen Teil übernehmen, da aber jemand ausfiel, übernahm Kramm bereits zum zweiten Mal.
Credits:
Titelfoto: Tobias M. Eckrich