Tolkien in den Medien 2023/3

Kurz notiert - 2023 - Tobias M. Eckrich

Im TolkCast 126 vom 6. Februar hat Johnny in der Rubrik kurz notiert viel zu tun gehabt, fanden sich doch sehr viele tolkieneske Nachrichten und Neuigkeiten zu verschiedenen Spielen, die in Entwicklung sind. Darüber hinaus sind die Meldungen sehr unterschiedlicher Natur, ein richtiges Kaleidoskop aus tolkienesken Neuigkeiten.

Seminar in Oxford zu Smith und Tolkien

„G.B. Smith and J.R.R. Tolkien: A Meaningful Friendship“ heißt ein Seminar vom 21. auf den 22. März 2023 am Corpus Christi College. Die Organisatoren Doug Anderson, Oronzo Cilli und Beppe Pezzini möchten die Freundschaft zwischen Tolkien und dem Poeten Smith anlässlich des „50-jährigen Todesjubiläums“ von Tolkien (1892-1973). in den Fokus stellen. Unter anderen wird auch John Garth als Redner erwartet.

Quelle

Konkurrenz zu „Einschlafen in Tolkiens Welt“?

Der beliebte DTG-Podcast „Einschlafen in Tolkiens Welt“ hat Konkurrenz erhalten: „Einschlafen mit Tolkien“. Produziert wird dieser kostenpflichtige Podcast von Schønlein Media. Bisher erschienen sechs Folgen, jeweils zwischen zehn und 20 Minuten lang. Damit ist die Länge ähnlich und auch der Titel des Podcasts erinnert an „Einschlafen in Tolkiens Welt“. Die DTG hat jedoch bereits 47 Folgen veröffentlicht und diese für alle kostenlos zugänglich gemacht. Quelle Podcast der DTG

Der Herr der Ringe zurück auf Netflix

Die gesamte Herr der Ringe-Trilogie von Peter Jackson wird ab Februar auf Netflix abrufbar sein. Dies verkündete der Streaming-Anbieter über Twitter. Unklar ist jedoch, ob das Angebot dauerhaft oder nur temporär verfügbar sein wird.

Quelle

Wie Stürme in Wassertanks gefilmt werden

Die Filmemacher von Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht und anderen Filmen simulieren raue Wassermassen in einem Wassertank. Ob Fluten, Katastrophen oder Stürme dargestellt werden sollen, in einem Tank kann das Wasser kontrolliert und detailliert gefilmt werden. Ein zehn Minuten langes Video zeigt, wie dies beim Dreh verschiedener Filme gemacht wurde.

Quelle

Middle-earth Enterprises möchte die Rechte zum HdR und Hobbit zurück

Middle-earth Enterprises (MEE) begann mit Warner Bros (WB) Gespräche über den Verkauf der Filmrechte am Herrn der Ringe und dem Hobbit. MEE möchte offenbar WB dazu bewegen, die Rechte bis Ende 2023 zurückzugeben, damit MEE einen neuen Rechteinhaber benennen kann. Es hat bislang erst ein Gespräch stattgefunden, die Verhandlungen dürften länger andauern.

Quelle

Vortrag zu Tolkien von Dr. Fimi

Auf YouTube wurde vor einem Monat ein Vortrag mit dem Titel „I hold the key“ von Dr. Dimitra Fimi publiziert. Sie hielt an der Universität von Birmingham den Vortrag über das Leben J.R.R. Tolkiens und präsentierte Erkenntnisse ausgehend von Interviews zu Tolkiens Lebzeiten, Aussagen von Freunden und anderen Reminiszenzen. 

Quelle

Tolkien Calendar 2024 zu Númenor

Der offizielle Tolkien Calendar 2024 wurde vorgestellt. Ab 20. Juli kann der Kalender mit Kunst von von Alan Lee zum Thema „Der Untergang von Númenor“ bestellt werden.

Quelle

Ungekürztes Hörbuch von Der Untergang von Númenor

Gert Heidenreich, Timmo Niesner und Johannes Steck lesen Den Untergang von Númenor herausgegeben von Brian Sibley in einer ungekürzten Hörbuchfassung auf Deutsch. Erschienen im „der Hörverlag“ kostet das 13-stündige Vergnügen 28 Euro in Deutschland, 28,80 Euro in Österreich und 37,90 Franken in der Schweiz. Übersetzt wurde das Buch von Helmut W. Pesch.

Quelle

McCreary erläutert die Entstehung und Details der Ringe der Macht-Musik

Der Komponist der Musik zur Serie Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht, Bear McCreary, schreibt in seinem Blog über die Details der Serienmusik. Seit 18. Januar sind vier Beiträge mit vielen interessanten Ausführungen zur Entstehung, den Motiven und Zusammenhängen erschienen. Geplant ist eine Folge zu jeder Episode.

Quelle / Blog

Middle-earth Enterprises geht gegen Abfallsammler vor

In Brighton trägt ein Unternehmen den Namen „Lord of the Bins“. Die Abfallsammelfirma bekam aber nun Post von Middle-earth Enterprises (MEE). Der Namen müsse geändert oder eine Lizenzierung des Namens für viel Geld vorgenommen werden, verlautbarten deren Anwälte. Auch der Slogan „One Ring To Remove It All“ sei nicht mehr zu verwenden. Sowohl MEE als auch die Firmeninhaber Nick Lockwood und Dan Walker gaben keine feste Prognose, wie die Geschichte ausgehen wird, jedoch scheint eine Lizenzierung unmöglich und eine Namensänderung wahrscheinlicher.

Quelle

Schlacht der fünf Heere - Spiele

Der Tolkien Collector’s Guide (TCG) hat in einem Artikel viele verschiedene Brett-, Karten- und Rollenspiele zur Schlacht der fünf Heere gesammelt und im Januar präsentiert. Basierend auf Tolkiens Hobbit fand TCG 13 Spiele. Nicht enthalten sind Online- und Videospiele.

Quelle

HdR bei „Magic: The Gathering“ ab 23. Juni

„Magic: The Gathering“ bietet ab 23. Juni Karten zum Herrn der Ringe an. „Im kommenden Set Der Herr der Ringe: Geschichten aus Mittelerde™ hast du die Möglichkeit, dich den Gefährten anzuschließen und Abenteuer voller Tapferkeit, Mut und mit einem zweiten Frühstück zu erleben.“ heisst es in der Pressemitteilung vom 21. Februar. Das Set aus verschiedenen Komponenten wird vorrangig in zwei Zeiträumen in den Verkauf gehen: Im Juni und im November 2023.

Quelle / Quelle

Roadmap für „Herr der Ringe online“ für 2023

„Herr der Ringe online“ hat 2023Großes vor. Vier Inhaltserweiterungen, eine neue Spiel-Klasse, eine Erhöhung des maximalen Spiellevels, neue Instanzen (temporäre Abenteuer für Einzelne und Gruppen), einen neuen Schlachtzug und einiges mehr erwartet die Spieler*innen des Online-Rollenspiels (MMORPG) in Mittelerde. Auch das Handwerkssystem soll überarbeitet und mit einer neuen Stufe ergänzt werden.

Quelle

Neues Brettspiel von Ravensburger

Der Ravensburger Verlag bringt in Kürze ein kunstvolles „Der Herr der Ringe Abenteuerbuchspiel“ mit detaillierten Miniaturen heraus. Das Abenteuerbuch ist in acht Kapitel aufgeteilt und jedes Kapitel wird schätzungsweise 20 Minuten beanspruchen. Der Erscheinungstermin war im Februar 2023 . In der Beschreibung heißt es, dass „Saurons Schatten über Mittelerde gefallen [ist] und der eine Ring muss zerstört werden. Um die gewaltige Aufgabe zu bewältigen, müssen die Spieler zusammenarbeiten und den beliebten Herr der Ringe-Charakteren helfen.“

Quelle / Quelle

„Der Herr der Ringe: Gollum“ mit neuem Erscheinungszeitraum

Laut dem Geschäftsbericht von Nacon, dem Publisher von „Der Herr der Ringe: Gollum“, soll das Spiel zwischen April und September 2023 auf den Markt kommen. Nachdem die Entwickler „Deadlic Entertainment“ den Erscheinungstermin bereits zweimal hatten verschieben müssen, ist diese Nachricht etwas Hoffnung für die Interessenten.

Quelle

„Der Herr der Ringe: Helden von Mittelerde“ weiterhin auf Kurs

Nachdem Electronic Arts (EA) kürzlich zwei Spiele stoppte, bestätigte die Firma, dass „Der Herr der Ringe: Helden von Mittelerde“ weiterhin in Entwicklung stünde. Das Mobile-Game von EA wurde 2022 auf den Philippinen getestet und wird im weiteren Verlauf dieses Jahres komplett veröffentlicht. Das Spiel handelt von einem neuen Ring, der gefunden wird. Dieser Ring kann die Geschichte neu schreiben. Die Spieler*innen müssen entscheiden, ob sie ihn für gute oder schlechte Taten einsetzen wollen.

Quelle / YouTube / Quelle

Credits:

Titelfoto: Tobias M. Eckrich

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner