Tolkien in den Medien 2024/03

Tolkien in den Medien 2024

Im TolkCast 166 vom 29. Januar hatte Johnny in der Rubrik „Auenland Kurier“ wieder einiges für Euch. Dieses Mal hat das Team sechs tolkieneske Nachrichten aus der Medienberichterstattung gefunden und ausgeführt.

Grey Havens Environment Limited Edition

Bei Wētā Workshop kann man bis zum 8. Februar eine Miniaturnachbildung der Grauen Anfurten (39 x 13,5 x 39 cm) für einen Nettopreis von 739,35 € bestellen. Die Auflagengröße entspricht der Anzahl der Bestellungen bis zu diesem Zeitpunkt. Das sorgfältig gearbeitete Sammlerstück wurde – wie bereits Beutelsend und Helms Klamm – zur Feier des 20. Jahrestages von Die Rückkehr des Königs entworfen. Auf YouTube ist zu sehen, wie aufwendig es war, den Prototypen zu entwerfen, zu modellieren, zu formen und zu bemalen.

Quelle, Quelle

Riesenhaft in Mittelerde

Das Theatertreffen Berlin lädt 2024 zehn Inszenierungen, ausgewählt von einer Kritiker*innen-Jury, nach Berlin ein. Darunter ist auch Riesenhaft in Mittelerde, eine begehbare Inszenierung des Theater HORA, des Helmi Puppentheaters und des Schauspielhauses Zürich nach Der Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien. HORA ist eine Theatertruppe für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Das Helmi baut Menschen, Tiere und Pflanzen meist aus Schaumstoff und spielt dann damit. Zusammen mit den Schauspieler*innen des Schauspielhauses Zürich entsteht eine Theateratmosphäre unter dem Motto: Arthouse meets Fantasy. Die Zuschauer*innen können an beiden Saalenden sitzen, stehen oder umhergehen und so in die Fantasiewelt eintauchen. Das Theatertreffen findet vom 2. bis 19. Mai 2024 statt; der Spielplan erscheint am 5. April.

Quelle, Quelle, Quelle, Quelle

Herr-der-Ringe-Rohan-Tastatur

Der Hersteller Drop hat eine Herr-der-Ringe-Rohan-Tastatur herausgebracht. Die Tastatur gibt es in braun („Edoras“) und in grün („Aldburg“), benannt nach zwei wichtigen Städten der Riddermark. Sie kostet 149 €. Natürlich ist die Tastatur optisch mit LotR-charakteristischen Buchstaben, Zahlen und Verzierungen gestaltet.

Quelle, Quelle

Herr der Ringe Online: Erweiterung und Grafik-Update

Das Entwicklerteam von Herr der Ringe Online hat seine Roadmap für 2024 vorgestellt und ein Grafik-Update angekündigt. Im ersten Quartal (Winter) werden sämtliche Inhalte zu Die Korsaren von Umbar veröffentlicht. Im zweiten Quartal (Frühling) beginnen die Feierlichkeiten zum 17. Jubiläum von Herr der Ringe Online. Hier gibt es zeitlich begrenzte Aufgaben und interessantere Kämpfe. Im dritten Quartal (Sommer) werden ein neues Hobby und ein vierter Beruf präsentiert. Weiter gibt es Aktualisierungen der Klassen, des Monsterspiels und der Elben-Avatare. Im letzten Quartal (Herbst) wird ein neues Erweiterungspaket mit einer neuen Kultur veröffentlicht.

Quelle. Quelle

The Hobbit: A Graphic Novel

Eine Neuausgabe von The Hobbit: A Graphic Novel erscheint am 27. Februar und kostet 23 $. Sie enthält die drei Ausgaben umfassende Serie, die ursprünglich von Eclipse Comics veröffentlicht wurde. Diese Ausgabe erscheint in einem größeren Format mit einem neuen Cover und 32 neuen Seiten mit farbigen Illustrationen. Diese wurden von David Wenzel nachgearbeitet und aktualisiert.

Quelle, Quelle

Seltene J.R.R.-Tolkien-Vinyl bei eBay verkauft

Auf eBay ist eine seltene Vinyl-Schallplatte versteigert worden: J.R.R. Tolkien – reads and sings his The Hobbit and The Fellowship of the Ring. Diese Erstausgabe aus dem Jahr 1975 wurde von einem Verkäufer aus Malvern für 218,99 £ verkauft. Wer gern einmal J.R.R. Tolkien hören möchte, wie er Teile seines Werks vorträgt, kann dies auf der Seite der DTG unter „Primärwerke“ vom 15. April 2016 oder auf YouTube tun.

Quelle, Quelle, Quelle, Quelle

Credits:

Titelfoto: Tobias M. Eckrich

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner