Tolkien in den Medien 2024/02

Tolkien in den Medien 2024

Im TolkCast 165 vom 15. Januar hatte Johnny in der Rubrik „Auenland Kurier“ wieder einiges für Euch. Dieses Mal hat das Team fünf tolkieneske Nachrichten aus der Medienberichterstattung gefunden und ausgeführt.

Der Termin fürs Tolkien Seminar steht fest

Das 20. Tolkien Seminar der DTG findet vom 11. bis 13. Oktober 2024 an der RWTH Aachen statt – wieder in einem hybriden Format, also parallel in Präsenz und online. Das Thema der diesjährigen Veranstaltung lautet Tolkien und seine Herausgeber.

Nature of Middle-earth: Korrekturen von Carl F. Hostetter

Der Herausgeber von J.R.R. Tolkiens The Nature of Middle-earth, Carl F. Hostetter, hat Nachträge und Korrekturen zusammengestellt und diese Liste als kostenloses PDF verfügbar gemacht. 

Quelle

Wētā FX: Creating Gollum Again

Wētā Fx hat die Szene der Hobbit-Filme, in der sich Gollum und Bilbo zum ersten Mal begegnen, neu verfilmt. Die weiterentwickelte Technologie ermöglichte es, an Martin Freeman als Darsteller von Bilbo festzuhalten. Gollum wurde wieder von Andy Serkis verkörpert. Dessen großartige Live-Performance wurde anschließend von Animatoren übersetzt und detaillierter als je zuvor dargeboten, sodass Gollum noch realistischer wirkt. Das Video dazu gibt es auf YouTube.

Quelle, Quelle

Middle-earth auf Instagram: If Lord of the Rings was made by Pixar.

Das Instagram-Profil middle.earthh.tr hat am 24. Dezember 2023 sechs entzückende Bilder unter dem Motto „Wie Herr der Ringe im Pixar-Stil aussehen könnte“ gepostet. Über 5.000 User haben die Bilder schon geliked.

Quelle

Man kann sich übrigens noch als Helfer*in für die Tolkien Tage anmelden

Für die Tolkien Tage vom 24. bis 26. Mai 2024 in Geldern-Pont werden noch 37 ehrenamtliche Helfer*innen gesucht. Als Helfer*in erhaltet ihr freien Eintritt, bekommt Einblick hinter die Kulissen und werdet Teil eines super Teams. Gesucht werden noch Leute, die während der Veranstaltung helfen wollen, z. B. am DTG-Stand oder am Stand von Klett Cotta, bei der Essensausgabe, der Ticketkontrolle oder bei der Verpflegung der Helfer*innen. 

Quelle

Credits:

Titelfoto: Tobias M. Eckrich

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner