Tolkien in den Medien 2024/08

Tolkien in den Medien 2024

Im TolkCast 173 vom 8. April hatte Johnny in der Rubrik „Auenland Kurier“ wieder einiges für Euch. Dieses Mal hat das Team acht tolkieneske Nachrichten aus der Medienberichterstattung gefunden und ausgeführt.

Minecraft-Spieler baut Bruchtal aus Der Herr der Ringe

Der begeisterte Minecraft-Spieler und Reddit-Nutzer Salaamtom hat auf Reddit Bilder geteilt, die eine Minecraft-Nachbildung von Bruchtal zeigen. Vorbild für seine Kreation war die Darstellung von Bruchtal in den Filmen von Peter Jackson. Andere User lobten insbesondere die komplizierten Details wie abgerundete Torbögen, schräge Dächer und die Wasserfälle.

Quelle, Quelle

Handgeschriebener Brief von Tolkien versteigert

Am 12. April wurde ein handgeschriebener Brief von J. R. R. Tolkien für 8.000 £ versteigert. Tolkien hatte den Brief am 28. Dezember 1961 an Christopher Howard geschrieben. Der Brief ist ein Antwortschreiben auf einen Brief, den der damals Achtjährige schrieb, nachdem seine Mutter ihm und seinem Bruder Nicky The Hobbit vorgelesen hatte. Christopher Howard hat den Brief über sechs Jahrzehnte aufbewahrt, bevor er sich entschloss, ihn zu verkaufen. Christopher schrieb dem Autor, wie sehr er The Hobbit genossen habe, und fragte ihn, ob er noch weitere Bücher geschrieben habe. Zu der Zeit lebte seine Familie im Nordwesten Englands unter einer Adresse, die es auch in Tolkiens Hobbit-Welt geben könnte: Asmall Lodge, Asmall Lane, Ormskirk, Lancashire. Christopher Howard sagte: „Als ich den Umschlag sah, erinnerte ich mich sofort daran, wie die wunderschöne Handschrift von Professor Tolkien unser Zuhause direkt nach Mittelerde transportierte.“ Tolkien nahm sich in seinem zwei Seiten langen Antwortschreiben Zeit, auf jeden Punkt in Christophers Brief einzugehen und ihn über seine Trilogie The Lord of the Rings zu informieren.

Quelle, Quelle

Update PC-Spiel: „The Lord of the Rings: Return to Moria“

Das Update von „The Lord of the Rings: Rückkehr nach Moria“ für Windows-PCs enthält eine Alpha-Version des Sandbox-Modus. Im Sandbox-Modus können die Spieler*innen Moria außerhalb der Handlung und ohne linearen Fortschritt erkunden. Außerdem enthält das Computerspiel Updates der Benutzeroberflächen und Verbesserungen verschiedener anderer Funktionen wie z. B. die Einzelspielerpause, das Soundsystem, Schwierigkeitseinstellungen, neue Waffen und Rüstungen, Gebäudeverbesserungen und Verbesserungen am Bausystem. Durch über 300 Fehlerbehebungen unter anderem bei der Multiplayer-Konnektivität wurde für einen reibungsloseren und schnelleren Spielfluss gesorgt. Viele Fehler, die zu Absturz, Ruckeln oder schlechter Leistung des Spiels führten, wurden behoben. Auf YouTube führt Spielentwickler Jon-Paul Dumont durch einige neue Features und den neuen Sandbox-Modus. Der Preis für das Spiel ist auf 24,99 US-$ gesunken.

Quelle, Quelle, Quelle

Ukrainisches Orchester „Lords of the Sound“ spielt Howard Shores Filmmusik in der Schweiz

„Lords of the Sound“ ist ein ukrainisches Symphonieorchester, das vor zehn Jahren gegründet wurde. Ziel war es, moderne Komponisten aus der Filmbranche zu spielen. Neben dem hochwertigen Klang legen Lords of the Sound auch Wert auf ein Bühnenerlebnis, das durch Showelemente, Theaterinszenierungen und Spezialeffekte geprägt wird. Ihr Programm „Lord of the Rings in Concert“ präsentieren sie am 11., 12. und 14. Juni im Stadtcasino Basel. Tickets gibt es ausschließlich online ab 47 Franken.

Quelle, Quelle, Quelle

Eine Kita wie aus dem Land der Hobbits

Die Gemeinde Cleebronn bei Ludwigsburg in Baden-Württemberg plant auf dem Gelände des Erlebnisparks Tripsdrill einen kommunalen Waldkindergarten. Wegen der Struktur des Geländes ist die Architektin Meike Kleinbrahm auf die Idee gekommen, in die Senke der Landschaft Erdhügelhäuser hineinzubauen, wie sie die Hobbits im Auenland haben. Ob der angedachte Name „Hobbits“ für den Waldkindergarten verwendet werden darf, muss noch geklärt werden. Über die Lizenzrechte verfügt Middle-earth Enterprises.

Quelle

The Folio Society veröffentlicht eine neue limitierte Edition von The Hobbit mit Illustrationen von Alan Lee

Am 25. März, dem Tolkien-Lesetag, hat The Folio Society auf Instagram gepostet, dass sie noch in diesem Jahr eine Ausgabe von The Hobbit mit Illustrationen von Alan Lee veröffentlichen werden, die auf 1.000 Exemplare limitiert sein wird. Für den Post, der in den Zwergenrunen aus Der Hobbit veröffentlicht wurde, gab es schon über 4.800 Likes.

Quelle

Ätna spuckt Rauchkringel

Aus dem Ätna, Europas aktivstem Vulkan, treten weiße Rauchkringel aus, die hoch in den Himmel steigen. In Anlehnung an eine Filmszene aus dem ersten Teil der Herr der Ringe-Trilogie bekam der Ätna (im Italienischen ist der Berg, la montagna, grammatikalisch weiblich) von den Einheimischen den Spitznamen „Lady of the Rings“. Die sogenannten vulkanischen Wirbelringe steigen aus einem neu entstandenen Krater und entstehen durch kleine Explosionen von Gasblasen in einem engen Schlund oberhalb einer Magmakammer.

Quelle, Quelle 

Uruk-hai-Sprechchor-Video auf Reddit

Auf Reddit ist eine 22 Jahre alte Aufnahme zu sehen, die Peter Jackson zeigt, wie er in der Halbzeit eines Cricket-Matches einen Uruk-hai-Sprechchor für die Szene zur Schlacht um Helms Klamm in „Der Herr der Ringe – Die zwei Türme“ aufnimmt. Peter Jackson animiert die 25.000 Besucher*innen, Uruk-hais zu verkörpern und das durch deren Schlachtrufe in schwarzer Sprache zum Ausdruck zu bringen.

Quelle

Credits:

Titelfoto: Tobias M. Eckrich

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner