In einem Monat ist es wieder so weit: Am Sonntag, den 27. März 2022, wollen wir mit Euch den traditionellen Tolkien Lesetag begehen. Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr wird aufgrund der aktuellen Corona-Infektionszahlen erneut ein Online Tolkien Lesetag stattfinden. Um 12 Uhr geht es los mit fünf Stunden vollem Leseprogramm. In diesem Artikel erfahrt Ihr mehr über die Programmpunkte und was Ihr sonst noch wissen müsst.
Das Thema
Unter dem diesjährigen Motto „Liebe und Freundschaft“ möchten die Tolkien Stammtische online mit Euch in Tolkiens Texten schwelgen. Taucht ein in eine Vielfalt wundervoller Geschichten rund um dieses zentrale Thema aus Tolkiens Werken! Neben den Lesungen erwarten Euch auch kleine, unterhaltsame Hintergrundinfos dazu, welche Rolle Liebe und Freundschaft in Tolkiens Leben gespielt haben.
Die Lesungen
Mitglieder der Tolkien Stammtische aus allen Ecken Deutschlands lesen live Texte aus dem Herrn der Ringe, Hobbit, Silmarillion sowie den „kleineren“ Werken Roverandom und Blatt von Tüftler vor – so ist für alle etwas dabei. Jede Lesung wird etwa 15 Minuten dauern, sie werden nicht aufgezeichnet. Ihr könnt die Veranstaltung jederzeit verlassen und später wieder dazukommen.
Infos zur Anmeldung
Um an Online Tolkien Lesetag teilnehmen zu können, müsst ihr Euch hier kostenlos registrieren. Nach Eingang eurer Anmeldung erhaltet Ihr per E-Mail rechtzeitig einen Einwahllink. Keine Sorge, falls Ihr kein Mikro haben solltet: Fragen können auch schriftlich gestellt werden. Der Tolkien Estate oder vielmehr HarperCollins hat es dieses Jahr untersagt, die Lesetage zu Streamen oder aufzuzeichnen. Deshalb müsst Ihr Euch dieses Mal anmelden um daran teilzunehmen. Ihr könnt aber nach Belieben die Veranstaltung verlassen und später wieder einsteigen.
Es sind keine festen Pausenzeiten eingeplant, aber zwischen den Lesungen wird genug Zeit für Euch sein, um Euch mit neuem Tee zu versorgen oder die letzte Lesung sacken zu lassen.
Hintergrund: Der Tolkien Lesetag weltweit
Der Tolkien Lesetag wurde im Jahr 2002 in New York von Sean Kirst, damals Kolumnist bei The Post-Standard, gestartet. Ein Gremium der Tolkien Society war sehr angetan von der Idee und griff sie auf. Seit dem 25. März 2003, dem ersten Tolkien Reading Day, führt sie diese Tradition an und veröffentlicht jedes Jahr ein Leitthema, an das die Teilnehmenden aber nicht gebunden sind.
Das Datum erinnert an die Zerstörung des Einen Ringes, die am 25. März (Auenland-Zeitrechnung) stattfand.
Credits:
Titelfoto: Tobias M. Eckrich