Tolkien Adventsquiz 2022 – Die Auflösung!

Auf das Rätseln folgt die Auflösung. In diesem Artikel stellen wir Euch alle Lösungen für unser Tolkien Adventsquiz 2022 vor und erklären auch, wo man sie in den Büchern finden kann.

1. Dezember (Donnerstag) – Wie heißt die große Mauer, die den Pelennor umschließt?

„Gandalf kam nun in das weite Land jenseits des Rammas Echor. So nannten die Menschen von Gondor die Außenmauer […]. Denn zehn oder mehr Wegstunden war sie lang, ausgehend vom Fuß des Gebirges und wieder zu ihm zurückkehrend, und in ihrem Gehege umschloss sie die Felder des Pelennor…“
Der Herr der Ringe: Minas Tirith

Buchstabe: p

2. Dezember (Freitag) – Welche Vögel soll Bilbo nachahmen, um die Zwerge zu rufen, als er allein zum Feuer der Trolle aufbricht?

Im englischen Original soll Bilbo zweimal wie eine barn-owl und einmal wie eine screech-owl rufen. Krege macht in seiner Übersetzung daraus eine Schleiereule und eine Schnee-Eule, und das war unsere gesuchte Lösung. Wer zuerst in die Scherf-Übersetzung geschaut hat, wird dort auf eine Schleiereule und eine Baumeule gestoßen sein. Beide Übersetzungen sind übrigens nicht ganz akkurat – screech-owls heißen auf Deutsch nämlich „Kreischeulen“. (The Hobbit/Der Hobbit/Der kleine Hobbit: Roast Mutton/Hammelbraten/Gebratenes Hammelfleisch)

Buchstabe: p

3. Dezember (Samstag) – Wie hieß Celebrimbors Zwergenfreund?

Celebrimbor und Narvi haben sich zusammen auf dem Westtor von Moria verewigt. Dass die beiden beste Freunde waren, erfahren wir auch in Nachrichten aus Mittelerde im Kapitel „Die Geschichte von Galadriel und Celeborn und von Amroth, König von Lórien“.

Buchstabe: r

4. Dezember (Sonntag) – Welche Sprache möchte Tolkien laut Brief 53 sprechen?

Im Brief 53 beschwert sich Tolkien unter anderem über die Vorherrschaft der englischen Sprache und schreibt „Ich denke, ich werde es ablehnen müssen, irgendetwas außer Altmercianisch zu sprechen“. Mercianisch (Original: Mercian) ist ein Dialekt des Altenglischen, der im mittelalterlichen Königreich Mercia gesprochen wurde. Tolkien sah darin die Sprache seiner Vorfahren.

5. Dezember (Montag) – Von welchem Ortsnamen leitet sich der Name Gamdschie ab?

Um dieses Rätsel lösen zu können, musste man in den Anhang F des Herrn der Ringe gucken. Dort heißt es nämlich im Abschnitt „II. Zur Übersetzung“: „Nach der im Roten Buch ausführlich dargelegten Familienüberlieferung ging der Zuname Galbasi oder in verkürzter Form Galpsi auf das Dorf Galabas zurück.“
Im englischen Original hat Tolkien Galabas als Gamwich „übersetzt“. Unter diesem Namen taucht der Ort auch im Anhang C im „Stammbaum von Meister Samweis“ auf.

Buchstabe: s

6. Dezember (Dienstag) – Wie kommt Gandalf zu seinem Schwert Glamdring?

Nachdem sie den Trollen entkommen sind, suchen Thorin & Co deren Höhle auf und finden dort allerlei Schätze. Darunter sind auch zwei Schwerter, die Elrond später als Orkrist und Glamdring identifiziert. Bei Glamdring handelt es sich um das Schwert von Turgon, dem König von Gondolin. (Der kleine Hobbit/Der Hobbit: Gebratenes Hammelfleisch/Hammelbraten, Eine kurze Rast)

Buchstabe: f

7. Dezember (Mittwoch) – Namenszwillinge: Wer sind wir? Sohn eines Truchsesses & Urenkel Beors

Bei unserer neuen Kategorie galt es, zwei Figuren mit demselben Namen zu erraten. Tolkien hat gerne Namen aus dem Ersten Zeitalter für den Herrn der Ringe recycelt. Beor der Alte, Haupt des Hauses Beor, hat mehrere Enkel, aber nur einer teilt seinen Namen mit dem Sohn eines Truchsesses von Gondor: Boromir. Söhne von Truchsessen mit dem Namen Boromir gab es übrigens gleich zwei, der eine wurde sogar selber Truchsess. (Der Herr der Ringe: Anhang B: Gondor und die Erben von Anárion: Die Truchsessen, Das Silmarillion: Von den ersten Menschen im Westen)

Buchstabe: r

8. Dezember (Donnerstag) – Warum wird Isildurs jüngster Sohn nach ihm König von Arnor?

Isildur hatte insgesamt vier Söhne: Elendur, Aratan, Ciryon und Valandil. Die ältesten drei wurden auf den Schwertelfeldern erschlagen, sodass Valandil schließlich König von Arnor wurde (Nachrichten aus Mittelerde: Das Verhängnis von den Schwertelfeldern, Der Herr der Ringe: Anhang B: Die Reiche in der Verbannung)

Buchstabe: e

9. Dezember (Freitag) – Wie hieß das erste Buch, das Tolkien veröffentlichte?

1922 veröffentlichte Tolkien A Middle English Vocabulary, sein erstes Buch. Dabei handelt es sich um eine Art Wörterbuch des Mittelenglischen, in dem auch die Herkunft bestimmter Wörter erklärt ist und Belegstellen aufgeführt sind.

Buchstabe: u

10. Dezember (Samstag) – Was ist kein Lehen Gondors?

Gondor war zurzeit des Ringskriegs in 12 Lehen aufgeteilt, darunter Anfalas und Pinnath Gelin. Nevrast ist hingegen eine Region in Beleriand im Ersten Zeitalter (Der Herr der Ringe: Minas Tirith, Das Silmarillion: Von Beleriand und seinen Reichen)

Buchstabe: n

11. Dezember (Sonntag) – In welcher Reihenfolge werden die Zwerge im Kapitel „Ein begeisterter Empfang“ aus den Fässern befreit?

Diese Frage war ein bisschen fies, denn genau genommen erfahren wir bis auf Thorin gar nicht explizit, wann die Zwerge befreit werden. In dieser Reihenfolge werden sie jedenfalls erwähnt:
Thorin, Dwalin, Balin, Bifur, Bofur, Fili, Kili, Bombur, Dori, Nori, Ori, Oin, Gloin. (Der kleine Hobbit/Der Hobbit: Ein warmes Willkommen/Ein begeisterter Empfang)

12. Dezember (Montag) – Was bedeutet der Name des letzten Königs von Númenor?

Der letzte König von Númenor heißt mit adunäischem Namen Ar-Pharazôn, was übersetzt „Der Goldene“ heißt. (Das Silmarillion: Akallabêth)

Buchstabe: d

13. Dezember (Dienstag) – Wer brachte Tolkien dazu, den Gedichtband Die Abenteuer des Tom Bombadil zu veröffentlichen?

Tolkiens Tante Jane Neave, die Schwester seiner Mutter, hatte nicht nur einen Hof mit dem Namen „Bag End“ (Beutelsend), sondern bat ihren Neffen 1961 auch darum, einen Gedichtband „mit Tom Bombadil als Mittelpunkt“ zu veröffentlichen. Der Band erschien dann auch 1962. (Carpenter: Headington)

Buchstabe: u

14. Dezember (Mittwoch) – Namenszwillinge: Wer sind wir? Tal in Gondor & Ort in den Echoriath

In den Echoriath, den Umzingelnden Bergen, befindet sich das Tal von Tumladen. Dort baut Turgon seine Stadt Gondolin. Ein Tal von Tumladen gibt es im Dritten Zeitalter auch in Gondor. Dorthin wird vor der Schlacht auf den Pelennor-Feldern die Bevölkerung von Minas Tirith evakuiert. (Das Silmarillion: Von den Noldor in Beleriand, Der Herr der Ringe: Minas Tirith)

Buchstabe: n

15. Dezember (Donnerstag) – Warum wird Eorls Sohn Baldor „der Glücklose“ genannt?

Bei dieser Frage hat sich ein Fehler eingeschlichen: Baldor ist Eorls Enkel(sohn) und der Sohn von Brego. 2570 Drittes Zeitalter versuchte Baldor die Pfade der Toten zu durchschreiten und galt seitdem als verschollen (Der Herr der Ringe: Die Heerschau von Rohan, Anhang B: Die Aufzählung der Jahre: Das Dritte Zeitalter)

Buchstabe: d

16. Dezember (Freitag) – Wie hieß Tolkiens unvollendeter Roman, in dem er zum ersten Mal die Geschichte von Númenor verarbeitete?

In den 1930ern traf Tolkien eine Abmachung mit C.S. Lewis: Lewis sollte eine Weltraumreise-Geschichte schreiben (was er mit Out of the Silent Planet auch tat). Tolkien begann eine Zeitreise-Geschichte mit dem Titel The Lost Road, die er aber nicht fertigstellte und die erst 1987 in The Lost Road and Other Writings veröffentlicht wurde. (Carpenter: Der Geschichtenerzähler)

Buchstabe: t

17. Dezember (Samstag) – Mit wem verbünden sich die Dunländer im Ringkrieg?

Die Dunländer leben am Südende des Nebelgebirges und sind mehr oder weniger im ständigen Krieg mit ihren Nachbarn, den Rohirrim. Während des Ringkriegs werden sie schließlich von Saruman für seine Zwecke benutzt. (Der Herr der Ringe: Helms Klamm)

Buchstabe: r

18. Dezember (Sonntag) – Liste alle Äußerungen der Toten im Kapitel „Der Weg der Grauen Schar“ im Herrn der Ringe auf.

Die Toten sind kein besonders gesprächiges Volk. Sie sprechen im erwähnten Kapitel nämlich nur ein einziges Mal: „Um unseren Eid zu erfüllen und Frieden zu haben.“ (Carroux) bzw. „Unseren Eid zu erfüllen und Ruhe zu finden.“ (Krege)

19. Dezember (Montag) – Wie heißt der Zweitälteste der 13 Zwerge im Hobbit?

Der Älteste der 13 Zwerge ist Thorin Eichenschild, er wurde 2746 Drittes Zeitalter geboren. Sein Verwandter Balin wurde 2763 geboren und ist das zweitälteste Mitglied der Truppe. (Der Herr der Ringe: Anhang A: Durins Volk).

Buchstabe: i

20. Dezember (Dienstag) – Wie nannten sich die Freunde Elwes, die in Beleriand zurückblieben, nachdem er verschwunden war?

Elwe, auch Thingol genannt, verschwindet auf dem Marsch der Elben nach Westen, als er auf die Maia Melian trifft. Seine Freunde suchen lange nach ihm und bleiben dabei in Beleriand zurück. Sie nennen sich die Eglath, das Verlassene Volk. (Das Silmarillion: Von Eldamar und den Fürsten der Eldalië)

Buchstabe: t

21. Dezember (Mittwoch) – Namenszwillinge: Wer sind wir? Festung in Beleriand & Stadt in Gondor

Minas Tirith, der Turm der Wacht, wurde im Ersten Zeitalter von Finrod Felagund auf Tol Sirion erbaut. Im Jahr 2022 Drittes Zeitalter wurde dieser Name der Stadt Minas Anor gegeben. (Das Silmarillion: Von Beleriand und seinen Reichen, Der Herr der Ringe: Anhang A: Gondor und die Erben von Anárion)

Buchstabe: t

22. Dezember (Donnerstag) – Wer tötet Bolg?

Bolg führt die Orks während der Schlacht der Fünf Heere im Hobbit an. Er wird von Beorn in Bärengestalt erschlagen. (Der kleine Hobbit/Der Hobbit: Der Weg zurück/Der Rückweg)

Buchstabe: e

23. Dezember (Freitag) – In welcher Stadt verbrachte Tolkien den Großteil seiner Kindheit & Jugend?

Tolkien lebte von 1895 bis 1911, also von seinem dritten bis 19. Lebensjahr, in Birmingham. (Carpenter: II – 1892-1916: Jugendjahre)

Buchstabe: i

24. Dezember (Samstag) – Welche Waffe nimmt Bauer Giles mit auf Riesenjagd?

Als das Dorf von Bauer Giles von einem Riesen bedroht wird, nimmt er seine Donnerbüchse von der Wand und kann den Riesen tatsächlich vertreiben. (Bauer Giles von Ham)

Buchstabe: n

Die Lösung (mit zwei ergänzten Buchstaben) lautete also: Sprich Freund und tritt ein.

Quellen:

Für den Herrn der Ringe:
J.R.R. Tolkien. The Lord of the Rings. HarperCollins. 2012
Carroux-Übersetzung: J.R.R. Tolkien. Der Herr der Ringe. Klett-Cotta. 2002.
Krege-Übersetzung: J.R.R. Tolkien. Der Herr der Ringe. Klett-Cotta. 2015.

Für den Hobbit:
J.R.R. Tolkien. The Hobbit. HarperCollins. 2001.
Scherf-Übersetzung: J.R.R. Tolkien. Der kleine Hobbit. Deutscher Taschenbuch Verlag. 1997.
Krege-Übersetzung: J.R.R. Tolkien. Der Hobbit. Klett-Cotta. 2010.

Weitere Werke Tolkiens:
J.R.R. Tolkien & Christopher Tolkien. Das Silmarillion. Klett-Cotta. 2002.
J.R.R. Tolkien. Nachrichten aus Mittelerde. Klett-Cotta. 2006.
J.R.R. Tolkien. A Middle English Vocabulary. Clarendon Press. 1922.
J.R.R. Tolkien & Christopher Tolkien. The Lost Road and Other Writings. HarperCollins. 1993
J.R.R. Tolkien. Geschichten aus dem gefährlichen Königreich. Klett-Cotta. 2017.

Sonstige Literatur:
J.R.R. Tolkien & Humphrey Carpenter. Briefe. Klett-Cotta. 2002.
Humphrey Carpenter. J.R.R. Tolkien. Eine Biographie. Klett-Cotta. 1979.

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner