Das große Tolkien Adventsquiz 2023 – Die Auflösung

Tolkien Adventsquiz Ankündigung

Das große Tolkien Adventsquiz 2023 ist vorbei und damit ist es Zeit für uns, Euch die Lösungen zu verraten. 

1. Was erhält man, wenn man die Anzahl der Ringe im Ringgedicht aneinanderreiht?

Drei Ringe für die Elben, sieben für die Zwerge, neun für die Menschen plus der Eine Ringe: reiht man diese Zahlen aneinander erhält man 3791 oder umgekehrt 1973, Tolkiens Sterbejahr.

2. Was nehmen Thorin & Co. nicht aus der Höhle der Trolle?

Im Kapitel „Gebratenes Hammelfleisch“/„Hammelbraten“ stöbern Thorin & Co. in der Höhle der Trolle herum:

„Also schafften sie die Töpfe mit den Münzen ins Freie, außerdem alles Essbare, das zum Verzehr geeignet und noch nicht von den Trollen angebissen war, und ein volles Fass Ale.“
Der Hobbit
Hammelbraten

Von Schmuckstücken ist hingegen keine Rede.

3. Sonntagsfrage: Liste die ursprünglichen Standorte der Palantíri in Mittelerde auf.

Die Palantíri wurden von den Elben (vielleicht von Feanor) in Valinor erschaffen und später Elendils Vater Amandil geschenkt. Später wurden sie von Elendil und seinen Söhnen nach Mittelerde gebracht:

„Elendils Steine wurden in den Türmen auf den Emyn Beraid, auf dem Amon Sûl und in der Stadt Annúminas verwahrt, die seiner Söhne aber in Minas Ithil und Minas Anor, in Orthanc und in Osgiliath.“
Das Silmarillion
Von den Ringen der Macht und dem Dritten Zeitalter

Avallone oder Tol Eressea ist nicht richtig, da beides nicht in Mittelerde liegt.

4. In welcher Sportart war Tolkien in seiner Jugend Teamkapitän?

Es mag einige erstaunen, aber Tolkien war während seiner Schulzeit tatsächlich Kapitän seiner Rugby-Mannschaft (Garth, Kap. 1 Davor). Fußball wurde dort hingegen nicht gespielt. Tolkien spielte wohl im Laufe seines Lebens auch Tennis, aber nicht als Kapitän einer Mannschaft. (Carpenter, Kap. II, 3. Privatsprachen – und Edith & Kap. II, 6. Wiedersehen)

5. Wo wohnt der Vala Námo?

Der Vala Námo ist besser unter dem Namen „Mandos“ bekannt. Tatsächlich ist das aber eigentlich der Name seiner Hallen. (Das Silmarillion, Von den Valar)

6. Wer hat es gesagt?

„Ich hatte doch so herrliche Träume! Ich habe geträumt, ich wäre in einem Wald etwa wie diesem, aber erhellt von Fackeln an den Bäumen, von Laternen, die an den Ästen baumelten, und von Lagerfeuern am Boden...“
Der Hobbit
Fliegen und Spinnen

… sagt Bombur, nachdem er im Düsterwald aus seinem Zauberschlaf erwacht ist.

7. Wer wird alle sieben Jahre gewählt?

Das Amt des Thains wird traditionell vom Oberhaupt der Tuk-Familie bekleidet und wird daher nicht gewählt. Gewählt wird hingegen alle sieben Jahre der Bürgermeister von Michelbinge. Der ist zugleich auch Postmeister. Ein Postmeister des Westviertels wird nicht erwähnt. (Der Herr der Ringe, Einführung)

8. Welche königliche Auszeichnung erhielt Tolkien 1972?

1972 bekam Tolkien von Queen Elizabeth II. höchstpersönlich den Order of the British Empire überreicht, für „Dienste an der englischen Literatur“. Genauer wurde er zu einem Commander ernannt, daher stammt die Abkürzung CBE, die manchmal nach seinem Namen genannt wird. Tolkien war sehr stolz darauf (Carpenter, Kap. VII, 3. Merton Street). Auf diesem Bild seht Ihr ihn nach der Verleihung in die Kamera strahlen. 

9. Welche Schrift benutzt der Zwerg Ori besonders gern?

Zwerge sind zwar für die Cirth, auch Runen genannt, bekannt – Ori benutzte aber lieber die elbische Schrift Tengwar. (Der Herr der Ringe, Die Brücke von Khazad-dûm)

10. Sonntagsfrage: Was bekommt Tüftler vor seiner „Heimreise“ zu essen?

Tüftler ist der Protagonist in Tolkiens Kurzgeschichte Blatt von Tüftler (engl. Leaf by Niggle). In der Geschichte muss er auf eine Reise gehen. Als er schließlich „heimkehren“ darf, erhält er davor noch „einen Keks und ein Glas Wein“ (oder im englischen Original: „a biscuit and a glass of wine“).

11. 1955 schrieb Tolkien, er sei in „Gondor“ gewesen. Wo hielt er sich eigentlich auf?

Am 7. September 1955 schrieb Tolkien an einen Leser namens Richard Jefferey:

„herzlichen Dank für Ihren Brief…. Er kam an, als ich verreist war, zur Abwechslung mal nicht im nördlichen Königreich, sondern in Gondor (d.h. Venedig), sonst hätte ich schon früher geantwortet.“
Brief #168

12. Welcher dieser Flüsse fließt nicht durch Ossiriand?

Ossiriand bedeutet übersetzt „das Land der Sieben Flüsse“. Die Flüsse heißen Gelion, Ascar/Rathlóriel, Thalos, Legolin, Brilthor, Duilwen und Adurant. Der Morgulduin ist hingegen ein Fluss in Gondor, der im Schattengebirge entspringt.

13. Wer hat es gesagt?

Ja — er hat nur vier an der Schwarzen Hand, aber das ist genug
Der Herr der Ringe
Das Schwarze Tor is versperrt

Mit diesen Worten beschreibt Gollum Sauron. Dem wurde bekanntlich von Isildur ein Finger abgeschlagen. (Der Herr der Ringe, Das Schwarze Tor ist versperrt)

14. Von welchem Vogel stammt die blaue Feder an Tom Bombadils Hut?

In der Gedichtsammlung Die Abenteuer des Tom Bombadil erfahren wir im Gedicht „Tom geht rudern“, wie Tom zur Feder an seinem Hut gekommen ist. Sie stammt von einem Eisvogel.

15. Was braucht Borondir Udalraph laut seinem zweiten Namen nicht?

Udalraph bedeutet auf Sindarin „steigbügellos“. Borondir war anscheinend ein so guter Reiter, dass er keine Steigbügel brauchte. (Nachrichten aus Mittelerde, II Cirion und Eorl und die Freundschaft zwischen Gondor und Rohan)

16. Wer gründete das Königreich unter dem Berg?

Der erste König unter dem Berg ist Thráin I., der das Königreich 1999 Drittes Zeitalter gründete (Der Herr der Ringe, Anhang B, Das Dritte Zeitalter). Thráin I. ist ein Vorfahr von Thorin Eichenschild.

17. Sonntagsfrage: Wann kann man Sarn Gebir überqueren?

Kein Adventsquiz ohne Fangfrage: Sarn Gebir sind Stromschnellen im Fluss Anduin und laut Boromir kann „[k]ein Boot [sie] überstehen, sei es bei Tage oder bei Nacht.“ Die richtige Antwort ist also: Nie.

18. Mit welchem seiner Figuren aus dem Herrn der Ringe identifizierte sich Tolkien am meisten?

Im Brief #180 an „Mr. Thompson“ schrieb Tolkien 1956:

„Sofern einer der Charaktere ‚mir ähnlich‘ ist, dann Faramir – abgesehen davon, dass mir fehlt, was alle meine Charaktere besitzen […]: Mut.“
Brief #180

19. Was riecht Rover im Korb seiner Käuferin?

Nachdem Rover in der Geschichte Roverandom als Spielzeughund gekauft wurde, riecht er Kuchen im Korb seiner Käuferin. Garnelen befinden sich dort auch, mit denen unterhält er sich allerdings, anstatt sie zu riechen.

20. Wer hat es gesagt?

„Nimm dich in acht vor Feanors Söhnen! Der Schatten des Zorns der Valar lastet auf ihnen, und sie haben Schlimmes getan, ich seh' es, in Aman wie auch gegen ihr eigenes Volk.“
Das Silmarillion
XV. Von den Noldor in Beleriand

Das sagt Melian zu ihrem Mann Thingol, dem König von Doriath. Thingol hört leider selten auf seine Frau. 

21. Wer backt Cram?

Das Brot Cram assoziieren die meisten von Euch vermutlich mit Gimli, der es mit dem Lembas der Elben vergleicht. Allerdings wird es nicht von Zwergen gebacken, sondern von Menschen. Im Hobbit wird es den Menschen vom See (Lake-men), also aus Seestadt, zugeschrieben; im Herrn der Ringe sagt Gimli hingegen, es werde von den Menschen aus Thal gebacken. (Der Hobbit, Nicht daheim/Der kleine Hobbit, Nicht zu Hause; Der Herr der Ringe, Abschied von Lórien)

22. Wie heißt das Dorf Quercetum in der Umgangssprache?

Der Name des Dorfes Quercetum in der Geschichte Bauer Giles von Ham kommt vom lateinischen Wort quercus, was „Eiche“ bedeutet. Daher heißt das Dorf in der Umgangssprache „Eichholz“.

23. Was ruft Gimli während der Schlacht von Helms Klamm in Khuzdul?

Während der Schlacht von Helms Klamm ruft Gimli: „Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!“ (Der Herr der Ringe, Helms Klamm). Um die Bedeutung dieses Schreis herauszufinden, muss man in den Anhang F des Herrn der Ringe schauen. Dort findet sich in Abschnitt „Von anderen Rassen“ die Übersetzung: „Äxte der Zwerge! Zwerge über euch!“

24. Sonntagsfrage: Beschreibe den Weg von Gollums Höhle unter den Nebelbergen zum Ausgang.

Nachdem Gollum, und Bilbo hinterher, vom See losgelaufen sind, geht es insgesamt sieben Gänge nach rechts und sechs nach links. Zuerst einen Gang nach links, einen nach rechts, zwei nach rechts, zwei nach links, und dann so weiter. Schließlich schlüpft Gollum noch in einen Durchgang. Nachdem Bilbo über ihn gesprungen ist, rennt Bilbo noch einen Gang entlang, der erst abfällt und dann ansteigt. Dann geht es um eine Ecke, und dann fällt der Gang wieder ab. Dann nochmal um die Ecke, und da ist die Tür. (Der Hobbit, Rätseln im Dunkeln/Der kleine Hobbit, Rätsel in der Finsternis)

Nach unserem Schema ergibt sich der folgende Lösungssatz: DREI RINGE DEN ELBENKÖNIGEN.

Die Gewinner*innen wurden bereits per E-Mail kontaktiert.

Quellen

Für den Herrn der Ringe:
J.R.R. Tolkien. The Lord of the Rings. HarperCollins. 2012
Carroux-Übersetzung: J.R.R. Tolkien. Der Herr der Ringe. Klett-Cotta. 2002.
Krege-Übersetzung: J.R.R. Tolkien. Der Herr der Ringe. Klett-Cotta. 2015.

Für den Hobbit:
J.R.R. Tolkien. The Hobbit. HarperCollins. 2001.
Scherf-Übersetzung: J.R.R. Tolkien. Der kleine Hobbit. Deutscher Taschenbuch Verlag. 1997.
Krege-Übersetzung: J.R.R. Tolkien. Der Hobbit. Klett-Cotta. 2010.

Weitere Werke Tolkiens:
J.R.R. Tolkien & Christopher Tolkien. Das Silmarillion. Klett-Cotta. 2002.
J.R.R. Tolkien. Nachrichten aus Mittelerde. Klett-Cotta. 2006.

Sonstige Literatur:
J.R.R. Tolkien & Humphrey Carpenter. Briefe. Klett-Cotta. 2002.
Humphrey Carpenter. J.R.R. Tolkien. Eine Biographie. Klett-Cotta. 1979.
Garth, John. Tolkien und der Erste Weltkrieg. Klett-Cotta. 2014.

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner