Tolkien in den Medien 2023/10

Kurz notiert - 2023 - Tobias M. Eckrich

Im TolkCast 162 vom 21. Dezember hatte Johnny in der Rubrik „kurz notiert“ wieder einiges für Euch. Dieses Mal hat das Team fünf tolkieneske Nachrichten aus der Medienberichterstattung gefunden und ausgeführt.

Tales of Arda

Benjamin Johannes Luikenga, alias Gedankenklo auf dem Discord-Channel der DTG, arbeitet gerade an dem zweiten Teil seines Werks, in dem er seine Liebe zu Tolkien und dessen Werken musikalisch umsetzt. Auf Kickstarter kann man ihn dabei noch bis zum 1.1.2024, 14:12 Uhr finanziell unterstützen. Den ersten einstündigen Part des Projekts gibt es komplett frei auf der Seite von Engelsblut zu hören. Den ersten Teil des Werks, das Album Tales of Beleriand, findet man bei den üblichen Streaming-Diensten.

Link, Link 

Jubiläumsmünzen in Neuseeland

Die neuseeländische Post hat anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Filmpremiere von The Return of the King 2003 in Wellington am 1. November 2023 nicht nur neue Briefmarken, sondern auch Münzen herausgegeben: die Silbermünze Die Krönung für 256,38 Euro, die die Krönung Aragorns durch Gandalf zeigt, und drei Silbermünzen für 370,58 Euro, auf denen die Szene Lighting of the Beacons dargestellt ist.

Link

Update: Rechtsstreit Tolkien Estate vs. Demetrious Polychron

Der Fanfiction-Autor Demetrious Polychron veröffentlichte 2022 das Buch The Fellowship of the King, seine Idee von einer Fortsetzung von Tolkiens Trilogie Lord of the Rings. Polychron versuchte wiederholt, dass seine Fortsetzung vom Tolkien Estate lizensiert wird. Der Tolkien Estate lehnte ab. Teil ihrer Unternehmenspolitik ist, dass sie anderen Autoren keine Lizenz für die Erstellung von Fortsetzungen oder Erweiterungen des Werks von Tolkien geben. Polychron veröffentlichte sein Buch im Eigenverlag. Im April 2023 versuchte Polychron, den Tolkien Estate und Amazon zu verklagen. Er behauptete, dass die Fernsehserie seine Urheberrechte verletzt habe. Der Fall wurde abgewiesen, da der Richter feststellte, dass Polychrons Buch das Urheberrecht des Tolkien Estates verletze. Der Tolkien Estate reichte im Juni 2023 eine Klage gegen Polychron ein. Polychron wurde per einstweiliger Verfügung eine weitere Verbreitung untersagt. Demetrius Polychron muss nun dem Tolkien Estate und Amazon die Anwaltskosten von $ 134.637 bezahlen und alle Exemplare seines Werks vernichten. Ein Anwalt des Tolkien Estates, Steven Maier, sagte in einer Erklärung, dass die einstweilige Verfügung ein wichtiger Erfolg für den Schutz von Tolkiens Werk sei: „Dies ist ein wichtiger Erfolg für den Tolkien Estate, der es nicht zulassen wird, dass unautorisierte Autoren und Verlage die beliebten Werke von J.R.R. Tolkien auf diese Weise zu Geld machen. In diesem Fall ging es um eine schwerwiegende Verletzung des Urheberrechts von Der Herr der Ringe, die auf kommerzieller Basis erfolgte, und der Estate hofft, dass der Erlass einer dauerhaften Unterlassungsverfügung und die Anwaltskosten ausreichen, um andere, die ähnliche Absichten haben, von ähnlichen Vorhaben abzuhalten.

Link, Link. Link

Freudʼs Last Session

Am 12. Januar 2024 wird der Film Freudʼs Last Session veröffentlicht. Es ist die Verfilmung des gleichnamigen Bühnenstücks von Mark St. Germain, das auf dem Buch The Question of God von Armand Nicholi basiert.
Am Vorabend des Zweiten Weltkriegs kommt es zu einem fiktiven Treffen zwischen Sigmund Freud (Anthony Hopkins) und Narnia-Schöpfer C.S. Lewis (Matthew Goode). Die beiden Männer diskutieren über Gott, Lewisʼ Kriegstrauma und über persönliche Beziehungen in ihrem Umfeld, wie die von Freud zu seiner lesbischen Tochter Anna und Lewisʼ unkonventionelle Beziehung zur Mutter seines besten Freundes.
J.R.R. Tolkien, der mit C.S Lewis befreundet war, kommt in diesem Film auch vor. Verkörpert wird er von dem britischen Schauspieler Stephen Campbell Moore.

Link, Link, Link

Aus der Cosplay-Community auf Reddit

Auf Reddit gibt es einen User, der ein neues LotR-Cosplay gepostet hat. Sein Sauron-Cosplay from Shadow of Mordor ist dort unter r/cosplay zu sehen.

Link

Credits:

Titelfoto: Tobias M. Eckrich

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner