Am 8. April hat Volante Opera Productions bekanntgegeben, dass der Tolkien Estate zum ersten Mal in seiner Geschichte eine Opernadaption von The Lord of the Rings genehmigt hat.
Der britische Komponist Paul Corfield Godfrey arbeitete schon seit den 1970er-Jahren an einem musikalischen Werk, das auf The Lord of the Rings basiert. Für seine Kompositionen Epic Scenes from The Silmarillion erteilte der Tolkien Estate die Genehmigung, J. R. R. Tolkiens Worte zu nutzen. Christopher Tolkien unterstützte den Komponisten mit Textversionen, die zu der Zeit noch nicht veröffentlicht waren.
Paul Corfield Godfrey hatte zwischen 1980 und 1994 einen Opernzyklus komponiert, der aus den Werken Opera 46 – Fëanor, Opera 47 – Beren and Lúthien, Opera 48 – The Children of Húrin und Opera 49 – The Fall of Gondolin besteht. Im Jahr 2016 stieß das Team von Volante Opera Productions zufällig auf Godfreys Kompositionen. Daraus entstand ein größeres Projekt. Mit Opera 71 – The War of Wrath vervollständigte Godfrey seinen Opernzyklus. Der zehn CDs umfassende Zyklus Epic Scenes from The Silmarillion wurde schließlich 2023 von Volante Opera und Prima Facie Records veröffentlicht.
Das Team von Volante Opera und Paul Corfield Godfrey hatten schon 2020 damit begonnen, seine The-Lord-of-the-Rings-Kompositionen aufzunehmen – „just in case“. Aber der Tolkien Estate erteilte lange keine Genehmigung zur Veröffentlichung dieser Werke. Denn er wollte keine musikalische Umsetzung zulassen, in der neben Originaltexten von Tolkien auch eigene Formulierungen verwendet werden.
Mit der jetzt ausgehandelten Genehmigung kann die Oper produziert werden. Sie wird derzeit von Volante Opera aufgenommen. Die Oper soll aus 30 Akten bestehen, die an sechs Abenden aufgeführt werden sollen. Voraussichtlich wird Prima Facie Records die Aufnahmen, die aus fünfzehn CDs bestehen, im Jahr 2025 veröffentlichen. Auf YouTube kann man das Stück Lament for Boromir aus dem ersten Akt des zweiten Teils anhören.
The Chapters
The Fellowship of the Ring - Part 1: The Shadow of the Past
Chapter 1: “A Long-Expected Party” – 35 minutes
Chapter 2: “The Return of the Shadow” – 45 minutes
Chapter 3: “Tom Bombadil” – 38 minutes
Chapter 4: “The Prancing Pony” – 25 minutes
Chapter 5: “Flight to the Ford” – 30 minutes
The Two Towers - Part 1: The Treason of Isengard
Chapter 11: “The Plains and the Forest” – 33 minutes
Chapter 12: “The Riders of Rohan” – 32 minutes
Chapter 13: “The King of the Golden Hall” – 31 minutes
Chapter 14: “The Journey to Isengard” – 34 minutes
Chapter 15: “The Voice of Saruman” – 29 minutes
The Two Towers - Part 2: The Ring Goes East
Chapter 16: “The Black Gate is Closed” – 37 minutes
Chapter 17: “The Window on the West” – 39 minutes
Chapter 18: “Cirith Ungol” – 36 minutes
The Return of the King - Part 1: The War of the Ring
Chapter 19: “Minas Tirith” – 22 minutes
Chapter 20: “The Passing of the Grey Company” – 32 minutes
Chapter 21: “The Siege of Gondor” – 26 minutes
Chapter 22: “Pelennor Fields” – 29 minutes
Chapter 23: “The Houses of Healing” – 35 minutes
Chapter 24: “The Black Gate Opens” – 13 minutes
The Return of the King - Part 2: The End of the Third Age
Chapter 25: “Mount Doom” – 45 minutes
Chapter 26: “The Field of Cormallen” – 26 minutes
Chapter 27: “The Steward and the King” – 30 minutes
Chapter 28: “Homeward Bound” – 31 minutes
Chapter 29: “The Scouring of the Shire” – 24 minutes
Chapter 30: “The Grey Havens” – 35 minutes
Appendices
additional or cut material from the “musical chapters”
Appendix I: “The Lay of Beren and Luthien”
Appendix II: “The Lay of Earendil”
Appendix III: “Epilogue: Aragorn and Arwen”
Credits:
Titelfoto: Volante Opera Productions