Die Meldung kam aus dem nichts. Es gab keine Gerüchte im Vorfeld und auch die Informationen in der Pressemeldung sind sparsam. Amazon Studios plant, die zweite Staffel der noch immer namenlosen Serie im Vereinigten Königreich zu drehen.
Laut der Pressemeldung geschieht „ie Verlagerung von Neuseeland nach Großbritannien […] im Einklang mit der Strategie des Studios, seine Produktionspräsenz zu erweitern und in Studioräume in ganz Großbritannien zu investieren[…]“. Amazon ist auf der Insel bereits aktiv im Filmgeschäft, so drehte das Unternehmen unteranderem Good Omens, Anansi Boys, Citadel, The Power, The Rig.
Das ganze hat auch finanzielle Folgen. So hatte Amazon bereits für einen Ausschuss bei der Filmförderung Neuseelands beantragt. Das Studio wird für die erste Staffel eine 20-prozentige Steuergutschrift erhalten (insgesamt 114 Millionen Dollar), verzichtet aber auf weitere 5 Prozent, die es hätte bekommen können, wenn die Produktion in Neuseeland geblieben wäre.
Die Serie wird von den Showrunnern und ausführenden Produzenten J.D. Payne und Patrick McKay geleitet. Zu ihnen gesellen sich die ausführenden Produzenten Lindsey Weber, Callum Greene, J.A. Bayona, Belén Atienza, Justin Doble, Jason Cahill, Gennifer Hutchison, Bruce Richmond und Sharon Tal Yguado, Co-Executive Producer Wayne Che Yip, Regisseurin Charlotte Brändström und Produzent Christopher Newman.
Zu den Hauptdarstellern gehören Cynthia Addai-Robinson, Robert Aramayo, Owain Arthur, Maxim Baldry, Nazanin Boniadi, Morfydd Clark, Ismael Cruz Córdova, Charles Edwards, Trystan Gravelle, Sir Lenny Henry, Ema Horvath, Markella Kavenagh, Joseph Mawle, Tyroe Muhafidin, Sophia Nomvete, Lloyd Owen, Megan Richards, Dylan Smith, Charlie Vickers, Leon Wadham, Benjamin Walker, Daniel Weyman und Sara Zwangobani.
Credits:
Titelfoto: Amazon Studios