Tolkien in den Medien 2023/8

Kurz notiert - 2023 - Tobias M. Eckrich

Im TolkCast 158 vom 22. November hatte Johnny in der Rubrik „kurz notiert“ wieder einiges für Euch. Dieses Mal hat das Team sieben tolkieneske Nachrichten aus der Medienberichterstattung gefunden und ausgeführt.

Neuer Tolkien-Podcast: Bilbos Butze

Manu und Michel, die in dem Podcast Hagrids Hütte alle Harry-Potter-Bücher besprochen haben, widmen sich jetzt dem Herr-der-Ringe-Universum und erkunden wöchentlich Kapitel für Kapitel Tolkiens Welt. Der Podcast Bilbos Butze startet mit dem Hobbit und beginnt mit der Folge: Eine gemütliche Butze, freche Zwerge und Pfandflaschen-Gandalf.

Link

Erweiterte Neuauflage von Tolkiens Briefen

Am 9. November 2023 ist The Letters of J.R.R. Tolkien, eine Neuauflage von Tolkiens Briefen, erschienen. Mit 508 Briefen enthält die Auflage 105 Briefe mehr als die Ausgabe von 1981, 45 Briefe wurden um zuvor herausgestrichene Passagen erweitert. Es handelt sich um die originale Edition, wie sie ursprünglich vom Herausgeber Humphrey Carpenter und Christopher Tolkien geplant war, aber vom Verlag als zu umfangreich abgelehnt wurde. Diese Ausgabe ermöglicht es, Tolkiens Arbeit, seine fantastische Welt und sein Familienleben besser zu verstehen. Über eine deutsche Übersetzung ist noch nichts bekannt. The Letters of J.R.R. Tolkien sind ab 33,99 € zu haben.

Link, Link

Bericht zur Ausstellung von John Howe

Veronika Schwamm hat die John-Howe-Ausstellung in Landerneau in der Bretagne besucht und einen informativen Bericht sowie Fotos der Ausstellung zur Verfügung gestellt. Beides findet ihr in den News unter Aktuelles. Die Ausstellung mit dem Titel Sur les traces de Tolkien et de l’imaginaire médiéval (Auf den Spuren von Tolkien und der mittelalterlichen Vorstellungswelt) läuft noch bis zum 28. Januar 2024.

Link

Gedenkbriefmarken in Neuseeland

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Filmpremiere von The Return of the King 2003 in Wellington hat die neuseeländische Post am 1. November 2023 neue Briefmarken herausgegeben. Die neuseeländische Künstlerin Sacha Lees hat sechs Briefmarken mit Motiven aus dem Film gestaltet.

Link

Neue Herr-der-Ringe-Figur von Funko

Funko hat ihrer Rewind Collection eine neue Figur hinzugefügt: einen süßen kleinen Sauron in silberner Rüstung. Die Rewind-Reihe bietet Sammlerstücke im Retro-Look der VHS-Ära der 1980er bis 2000er Jahre. Die ca. 9 cm große Figur ist in einer VHS-inspirierten Verpackung plus Charakterkarte und kostet 11,99 $. Mit einer Chance von 1:6 kann man eine Packung mit Saurons Auge ergattern.

Link, Link

„Now and Then“

Für die am 2. November 2023 veröffentlichte Beatles-Single Now And Then hat der Herr-der-Ringe-Regisseur Peter Jackson beim dazugehörigen Musikvideo Regie geführt. Mittels einer Software, die von Peter Jackson und seinem Team entwickelt wurde, war es überhaupt erst möglich, aus der über 50 Jahre alten Gesangsaufnahme John Lennons Stimme herauszufiltern, sodass dieser Song entstehen konnte.

Link, Link

Credits:

Titelfoto: Tobias M. Eckrich

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner