J.R.R. Tolkien: The Art of the Manuscript – Wir nehmen Euch mit

Tolkien Ausstellung 2022 - Paris - Tobias M. Eckrich

Unser Podcast TolkCast reist in die USA zur Eröffnung der Ausstellung „J.R.R. Tolkien: The Art of the Manuscript” der Marquette University und des Haggerty Museum of Art in Milwaukee und nimmt Euch mit! Erlebt einen einmaligen Eindruck der Ausstellung und werft mit uns einen Blick hinter die Kulissen.

Das Tolkien-Archiv der Marquette University in Milwaukee, Wisconsin/USA, beherbergt eine umfangreiche Sammlung an Schriftgut von J.R.R. Tolkien wie etwa Manuskriptseiten, Notizen oder Briefe. Diese Archivalien sind im Regelfall nur von Menschen einsehbar, die einem Forschungsauftrag zu J.R.R. Tolkien nachgehen.

Selten gezeigtes Archivgut wird ausgestellt

Mit der Ausstellung „J.R.R. Tolkien: The Art of the Manuscript” stellt das Tolkien-Archiv der Marquette University erstmals selbst einen Teil des Archivguts aus. Im Haggerty Museum of Art werden Originale von Tolkien zu sehen sein, die noch nie zuvor veröffentlicht wurden, sowie Leihgaben von anderen Tolkien-Sammlungen, die der Öffentlichkeit normalerweise ebenfalls nur schwer zugänglich sind.

Da Archivgut aus Papier neben Textilien zu den empfindlichsten Materialien zählt, können die Exponate nicht für lange Zeit ausgestellt werden. Die Ausstellung wird daher nur für vier Monate (bis Dezember) zu sehen sein. Die Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. hat für die feierliche Eröffnung dieser außergewöhnlichen Ausstellung eine persönliche Einladung erhalten und möchte Euch mit auf diese Reise nehmen.

Seid ganz nach dabei und schaut hinter die Kulissen

Da der Weg aus Europa sehr weit ist und ihn viele nicht antreten können, reist der TolkCast zur Ausstellungseröffnung und wird für Euch von dort ausführlich berichten. So können alle an der Ausstellung teilhaben, ohne selbst den weiten und teuren Weg in die USA auf sich nehmen zu müssen.

Geplant sind neben einem ausführlichen Audio-Bericht und -Guide als Sonderfolge(n) im TolkCast auch eine visuelle Live-Reportage über unsere Social-Media-Kanäle und eine Livesendung aus den Staaten am Montag, den 22. August, ab 19:30 Uhr im TolkCast.

Die multimediale Berichterstattung wird nicht nur dem TolkCast, sondern auch der DTG-Website sowie dem Flammifer von Westernis, unserer Vereinszeitschrift, zugutekommen. Zudem sind bereits Interviewtermine mit verschiedenen an der Ausstellung beteiligten Personen sowie eine ungewöhnliche Führung durch das Tolkien-Archiv der Marquette University vereinbart.

Für Fotoaufnahmen von Archivgut und Exponaten durch die DTG besteht ebenfalls eine Ausnahmegenehmigung. Dies ermöglicht uns, unseren Mitgliedern seltene Einblicke hinter die Kulissen eines Ortes, zu dem die wenigsten Menschen Zugang erhalten. Es empfiehlt sich deshalb, uns auf Twitter, Facebook und Instagram zu folgen sowie die DTG-App und Website im Auge zu behalten.

Noch fehlt ein wenig Geld

Da die Reise und Audio-Technik nicht gerade günstig sind, freuen wir uns über jede Spende! Aktuell fehlen noch 600 Euro für die Grundkosten wie Flug und Übernachtung. Spenden an die DTG können bei der Steuererklärung angegeben werden, da der Verein vom Finanzamt den Status gemeinnützig erhalten hat.

Wer etwas spenden will, kann dies entweder direkt auf unser Bankkonto überweisen (bitte „TolkCast“ oder „Milwaukee“ im Überweisungstext schreiben) oder via Betterplace die Spende tätigen

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner