Alle sind willkommen bei den Tolkien Tagen: Gemeinsam für mehr Inklusion und Barrierefreiheit!

Tolkien Tage - Foto Stefan Woschek

Die Tolkien Tage stehen für eine Atmosphäre der Vielfalt und Offenheit für alle Teilnehmenden. Um sicherzustellen, dass dies für jede Person unabhängig von individuellen Bedürfnissen gilt, setzen sich die Veranstalter der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V. für mehr Barrierefreiheit auf der Veranstaltung ein. Hierfür werden Spenden gesammelt.

In einem fortlaufenden Bemühen um Verbesserung haben die ehrenamtlich tätigen Veranstalter das Gelände der Tolkien Tage einer gründlichen Überprüfung unterzogen, um Schwachstellen zu identifizieren und Maßnahmen zur Verbesserung umzusetzen. So konnten einige Maßnahmen wie ein rollstuhlgerechter Zugang, barrierefreie Toiletten und einige Geländeanpassungen für die Tolkien Tage 2024 vom 24. bis 26. Mai in Geldern-Pont bereits umgesetzt werden.

Da es sich bei dem Gelände allerdings um eine alte Sportstätte mit Waldgebiet und Weiden handelt, bleibt viel zu tun, um die Sicherheit und Zugänglichkeit für alle zu gewährleisten. Denn zur Zeit der Errichtung der Anlage hat man sich über inklusives Bauen kaum Gedanken gemacht. Da das Gelände auch für die Ferienspiele der Stadt Geldern genutzt wird und viele weitere Vereine die Flächen verwenden, ist es sinnvoll, einige Maßnahmen nicht durch das kurzfristige Mieten von Leihmaterial, sondern durch dauerhafte bauliche Veränderungen umzusetzen und dafür Material anzuschaffen.

Hierzu zählen weitere barrierefreie Zugänge, mehr Sitzgelegenheiten und schattige Plätze, Erweiterung des barrierefreien Camping- und Parkplatzes sowie Umbaumaßnahmen am Vereinsheim. Hier sind besonders die Erneuerung der Terrasse und der Einbau eines barrierefreien WCs zu nennen, denn momentan müssen Rollstuhlfahrende oder auch Kinderwagen zum Eingang des Vereinsheims getragen werden und können nicht in die Räumlichkeiten fahren bzw. gefahren werden. Weiter sollen auf der Veranstaltung auch Assistenzleistungen die Maßnahmen flankieren. So suchen die Veranstalter aktiv nach Unterstützungspersonen, um die Zugänglichkeit des Veranstaltungsortes zu verbessern.

Hierbei ist den Ehrenamtlichen bewusst, dass alle diese Maßnahmen finanzielle Ressourcen erfordern. Daher bitten sie um Unterstützung in jeglicher Höhe, um ihr Ziel von mehr Barrierefreiheit zu erreichen. Mit dieser Unterstützung sollen die Tolkien Tage zu einem Ort werden, an dem alle die Magie von Mittelerde erleben können, ohne dass die familienfreundlichen Preise angehoben werden müssen. Wer durch eine Spende dazu beitragen möchte, kann das unter www.dtg.li/tt-spende tun.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner