Tolkien in den Medien 2023/9

Kurz notiert - 2023 - Tobias M. Eckrich

Im TolkCast 159 vom 4. Dezember hatte Johnny in der Rubrik „kurz notiert“ wieder einiges für Euch. Dieses Mal hat das Team drei tolkieneske Nachrichten aus der Medienberichterstattung gefunden und ausgeführt.

KEIN neuer Smeagol-Film mit Andy Serkis

Die auf Social Media weit verbreitete Meldung, dass Andy Serkis in einem neuen Film erneut Smeagol aka Gollum spielt, ist Fake News. Es ist eines der Fake-Projekte der Satire-Seite YODA BBY ABY auf Facebook. Dort haben sie den Film Smeagol, in dem es um Gollums Leben gehen sollte, samt Filmplakat für 2025 angekündigt.

Link

Begehbare Hobbit-Höhle im Hobbiton-Filmset in Neuseeland

Im neuseeländischen Waikato, in dem man seit 2002 das Hobbiton-Filmset der „Herr der Ringe“-Trilogie besuchen kann, gibt es eine neue Attraktion: eine vollständig eingerichtete begehbare Hobbit-Höhle. In dem Zuhause der Proudfoot-Familie ist jedes Detail liebevoll gestaltet. So lassen einen eine Küche, die den Eindruck vermittelt, als sei man mitten in eine große Kocherei gestolpert, oder eine aufgeschlagene Zeitung aus dem Auenland, die die nächste Erntezeit schildert, direkt in die Welt von Mittelerde eintauchen. 

Link

Peter Jackson erlangt die Kontrolle über Weta Digital zurück

2021 kaufte Unity für 1,625 Milliarden US-Dollar einen Teil von Peter Jacksons Weta Digital, einschließlich Namen, Tools, der Pipeline, der Technologie und einer Vereinbarung über professionelle Dienstleistungen. Peter Jackson behielt den restlichen Teil von Weta Digital. Dieser wurde in Wētā FX umbenannt und enthielt eine Vereinbarung zur Nutzung der Tools und Dienste von Weta Digital. Unity will sich nun im Zuge einer Strategieänderung wieder auf sein Kerngeschäft in der Spieleentwicklung konzentrieren. 

Am 25. November 2023 einigten sich Unity und Wētā FX einvernehmlich, den Servicevertrag mit Wirkung zum 10. Dezember 2023 zu kündigen. Damit kam es zur Entlassung von 265 Mitarbeitern. Wētā FX teilte mit, dass sie sich bemühen wollten, möglichst viele der entlassenen Mitarbeiter wiedereinzustellen. Weiter teilte das Unternehmen mit, dass Unity zwar Eigentümer der im Jahr 2021 erworbenen Technologie bleibt, diese aber für Wētā FX vollständig verfügbar bleibt. Wētā FX wird das Recht haben, das geistige Eigentum aufzubauen und zu erweitern und eigene Tools und Techniken zu entwickeln. Der Name und das Warenzeichen von Weta Digital werden zu Wētā FX zurückkehren.

Link, Link

Credits:

Titelfoto: Tobias M. Eckrich

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner