Der Verlag HarperCollins hat ein neues Hörbuch für September angekündigt. In drei Teilen soll Der Herr der Ringe atmosphärisch von einer bekannten Stimme vorgetragen werden. Und diese Stimme gehört keinem anderen als Andy Serkis, dem Schauspieler von Gollum in der berühmten Verfilmung des Herrn der Ringe von Regisseur Peter Jackson.
Der Anstoß
Im Mai 2020 nahm die Corona-Pandemie an Fahrt auf, der Lockdown war besonders in Großbritannien hart. Das sollte aber die Tolkien-Begeisterten nicht davon abhalten, das Fandom weiterleben zu lassen. Andy Serkis hat daher eine willkommene Online-Aktion gestartet: In einem 12-stündigen Sessel-Marathon las Serkis den ganzen Hobbit – und konnte gleichzeitig eine Menge Geld sammeln.
Ziel war es, 100.000 Pfund für gute Zwecke zu spenden. Die unter dem Hashtag #Hobbitathon gesammelten 300.000 Pfund haben dieses Ziel aber deutlich übertroffen und sorgten damit für ein großes Medienecho. Das Geld ging zu gleichen Teilen an die Projekte Best Beginnings und NHS Charities Together, die sich v. a. für Kinder und Familien einsetzen sowie die Helfer und Betroffenen in der Corona-Pandemie unterstützen. Auch an HarperCollins ging diese Aktion nicht unbemerkt vorbei, denn anschließend plante der Verlag eine Aufzeichnung von Der Hobbit mit Andy Serkis.
Das neue Hörbuch
Nun soll Serkis also auch den Herrn der Ringe auf Englisch vorlesen. Vorab sei natürlich der Hinweis gegeben, dass die deutschsprachigen Fans der Filmtrilogie nicht die Stimme Gollums in der deutschen Synchronisation zu erwarten haben, der von Andreas Fröhlich gesprochen wurde. Das von Andy Serkis gelesene Hörbuch soll am 16. September 2021 veröffentlicht werden, die CD-Version erscheint am 14. Oktober 2021. Serkis äußerte sich nach den Aufzeichnungen zu diesem Projekt:
Ebenso äußerte sich der stellvertretende Vertragsleiter von HarperCollins, Chris Smith, zu ihrem Vorhaben:
Sollte das Hörbuch tatsächlich den Aussagen Smiths und Serkis‘ entsprechen, können sich die Tolkien-Fans im Herbst auf eine spannende Narration des Herrn der Ringe freuen!
Credits:
Titelfoto: CC BY-SA 2.0 Gerald Geronimo
Andy Serkis: CC BY-SA 2.0 Gerald Geronimo