Der Anime-Film The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim von New Line Cinema kommt am 12. Dezember 2024 in die deutschen Kinos und führt die Zusehenden zurück in die Welt von Der Herr der Ringe. Die Handlung basiert auf den Geschichten von J.R.R. Tolkien.
Unter der Regie von Kenji Kamiyama, bekannt für Blade Runner: Black Lotus und Ghost in the Shell – Stand Alone Complex, bietet der Film eine vielfältige Besetzung. Brian Cox spricht Helm Hammerhand, König von Rohan. Gaia Wise übernimmt die Rolle seiner Tochter Héra und Luke Pasqualino verkörpert Wulf. Miranda Otto kehrt als Éowyn zurück und fungiert als Erzählerin der Geschichte. Weitere Stimmen sind unter anderem Lorraine Ashbourne, Yazdan Qafouri, Benjamin Wainwright, Laurence Ubong Williams, Shaun Dooley, Michael Wildman, Jude Akuwudike, Bilal Hasna und Janine Duvitski.
183 Jahre vor den Ereignissen aus Der Herr der Ringe erzählt der Film die Geschichte von Helm Hammerhand, einem der legendärsten Könige von Rohan. Helm Hammerhand herrschte über das Land während einer Zeit großer Unruhe und Gefahr. Der König von Rohan, bekannt für seine immense Stärke und sein unerschütterliches Wesen, steht im Zentrum eines erbitterten Konflikts mit den Dunländern. Wulf, ein Fürst der Dunländer, sucht Rache für den Tod seines Vaters und führt eine unerwartete und heftige Attacke auf Helm und seine Gefolgsleute. Diese sind gezwungen, sich in die Festung Hornburg zurückzuziehen, die später als Helms Klamm bekannt wird.
Produziert wird der Film von Philippa Boyens, die bereits an den Drehbüchern zu den beiden Filmtrilogien „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ mitgearbeitet hat. Weitere Produzenten sind Jason DeMarco und Joseph Chou. Die ausführenden Produzenten sind Fran Walsh, Peter Jackson, Sam Register, Carolyn Blackwood und Toby Emmerich. Das Drehbuch stammt von Jeffrey Addiss, Will Matthews, Phoebe Gittins und Arty Papageorgiou. Alan Lee, Richard Taylor und John Howe, die bereits an der „Herr der Ringe“-Trilogie beteiligt waren, sind ebenfalls wieder mit von der Partie.
Credits:
Grafiken: © 2024 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.
Photo Credit: Courtesy of Warner Bros. Pictures