Gesammelte Gedichte von J.R.R. Tolkien werden veröffentlicht

Christina Scull und Wayne G. Hammond Signing sessions at Tolkien2019 in Birmingham

Eigentlich hatten wir schon nicht mehr zu hoffen gewagt, da kam die Ankündigung von HarperCollins: Tolkiens Gedichte werden veröffentlicht! Herausgegeben von keinen Geringeren als Christina Scull und Wayne G. Hammond!

Am 12. September 2024 soll eine dreibändige Ausgabe mit fast 200 Gedichten auf insgesamt 1.368 Seiten unter dem Titel Collected Poems erscheinen. Darin auch mehr als 60 Werke, die noch nie zuvor veröffentlicht worden sind. Die Freude unter Tolkienfans ist groß, denn diese Publikation wird uns sicherlich ein tieferes Verständnis für Tolkiens Schaffen und einen umfassenderen Einblick in seinen genialen Geist gewähren.

Christina Scull und Wayne G. Hammond schreiben in ihrem Blog, dass sie bereits 2016 von HarperCollins dazu angefragt worden waren, und erzählen über ihren Arbeitsprozess:

Der Tolkien Estate war bestrebt, mehr von Tolkiens unveröffentlichten Gedichten in Druck zu bringen, und Christopher Tolkien hoffte, dass das Talent seines Vaters für Poesie bekannter werden würde. Beide Ziele waren uns sympathisch, und Tolkiens Gedichte waren uns durch unsere frühere Arbeit nicht fremd.
Portait Wayne G. Hammond
Christina Scull und Wayne G. Hammond
Herausgeber von J.R.R. Tolkiens Collected Poems

Allein das Lesen und Sortieren von mehr als tausend Seiten habe Monate gedauert. Von fast unleserlichen Manuskriptentwürfen mit weichem Bleistift bis hin zu professionellen Schreibmaschinenschriften seien Gedichte in unterschiedlichsten Erhaltungszuständen zu sichten gewesen.
Für die Überarbeitung standen Christina Scull und Wayne G. Hammond in engem Austausch mit Tolkiens Sohn Christopher bis zu dessen Tod:

In regelmäßigen Abständen fanden Gespräche mit Christopher über das Buch statt; er selbst war mit der Vorbereitung von The Fall of Gondolin beschäftigt.Wir fanden, dass es eine verpasste Gelegenheit wäre, nicht so viele Gedichte seines Vaters wie möglich zu sammeln, ungeachtet ihres Entstehungsdatums, ihrer Sprache oder ihrer Umstände. Wir schlugen vor, eine solche Sammlung nach dem Vorbild von Christophers History of Middle-earth zu gestalten, wonach die Originaltexte mit redaktionellen Anmerkungen und Kommentaren kombiniert werden sollten. […] Im März 2019 genehmigte Christopher in seiner letzten Nachricht an uns unser Konzept und unsere Probeeinsendungen.“
Portait Christina Scull
Christina Scull und Wayne G. Hammond
Herausgeber von J.R.R. Tolkiens Collected Poems

Mehrere Faktoren, insbesondere Produktionskosten, hätten eine Gesamtausgabe von Tolkiens Gedichten unmöglich gemacht. Nichtsdestotrotz sollen die Gesammelten Gedichte die meisten Verse enthalten, von denen bekannt sei, dass Tolkien sie geschrieben habe; und für die meisten von ihnen werde es mehrere Versionen geben, um ihre Entwicklung nachvollziehen zu können.

Das Buch soll außerdem eine ausführliche Einführung in das Thema Tolkien als Dichter, eine kurze Chronologie seiner Gedichte und ein Glossar mit archaischen, ungewöhnlichen oder unbekannten Wörtern enthalten, die er in seinen Versen verwendet hat.

Die ausgewählten Gedichte umfassen eine Zeitspanne von sechs Jahrzehnten. Im offiziellen Verlagstext von HarperCollins, der bislang nur auf Amazon zu finden ist, heißt es:

Das früheste Werk in dieser Sammlung, stammt aus dem Jahr 1910, als Tolkien achtzehn Jahre alt war, und ist Edith gewidmet. Weitere Gedichte folgten während seiner Jahre in Oxford, einige davon sehr kunstvoll und exzentrisch.“
HarperCollins
Verlagstext von HarperCollins
zu J.R.R. Tolkiens Collected Poems
John Garth fasst es in seinem Instagram-Post perfekt zusammen:
Das ist eine große Sache. Es sollte eine klaffende Lücke in unserem Bild von dem Schöpfer von Mittelerde füllen.
John Garth - Tobias M. Eckrich
John Garth
Autor von Tolkien und der Erste Weltkrieg

Credits:

Fotos: Tobias M. Eckrich 

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner