Neuer Podcast über Tolkiens Briefe gestartet

Tolkiens Briefe

J.R.R. Tolkien war Zeit seines Lebens ein fleißiger Briefeschreiber. Aus seiner umfangreichen Korrespondenz lassen sich nicht nur Rückschlüsse auf seinen Charakter ziehen, sondern man kann auch die Entstehung seiner bekanntesten Werke verfolgen. Der sechste Podcast der Deutschen Tolkien Gesellschaft nimmt diese Briefe genauer unter die Lupe.

In ihrem neuen Podcast möchte Euch die DTG mitnehmen auf eine Reise zwischen die Zeilen des berühmten Oxford-Professors. Sein Biograph Humphrey Carpenter veröffentlichte gemeinsam mit Tolkiens Sohn Christopher eine Auswahl von 354 Briefen.

In jeder Episode besprechen die Hosts einen Brief – unabhängig davon, ob es sich um einen kurzen oder langen Brief handelt. Dabei wird die Korrespondenz nicht lediglich vorgelesen, sondern vielmehr in den historischen Kontext eingeordnet. Wo immer möglich, erhaltet Ihr Hintergrundinformationen zum Inhalt oder den erwähnten Personen und Ereignissen.

Für mich stellen Tolkiens Briefe die wichtigste Quelle zur Entstehung seiner Werke, vor allem aber zur Person J.R.R. Tolkiens dar. Sie bieten nicht nur spannende Eindrücke seiner Meinungen, sondern geben oftmals auch amüsante Einblicke in Tolkiens Privatleben.
Annika Röttinger die Rasende Reporterin
Annika Röttinger
Host bei „Tolkiens Briefe“

Die Folgen werden vorbereitet und produziert von Annika Röttinger, die ihre Masterarbeit über Tolkien verfasst hat, und Tobias M. Eckrich, Erster Vorsitzender der Deutschen Tolkien Gesellschaft. Beide beschäftigen sich seit Jahren intensiv mit Tolkiens Leben und Werk – sei es in Vorträgen, Publikationen oder den anderen DTG-Podcasts „TolkCast“, „Tolkien in 5 Minuten“, „Silmaria“, „Einschlafen in Tolkiens Welt“ und „Tec-Palantír“, die alle unter dem Label Tolkien.fm von der Deutschen Tolkien Gesellschaft gehostet werden.

,Tolkien in 5 Minuten' und ,Silmaria’ haben gezeigt, wie gut Wissensvermittlung in Audioform funktionieren kann. Daher freut es mich sehr, dass wir diese lang gehegte Idee nun umsetzen und so diesen doch sehr persönlichen Einblick in Tolkiens Schaffen mit anderen teilen können.
Portrait Tobias M. Eckrich
Tobias M. Eckrich
Host bei „Tolkiens Briefe“

Die Untersuchung der Korrespondenz Tolkiens wird auch in der internationalen Forschung zu Tolkiens Leben als essenziell betrachtet. Diesem Podcast geht das Projekt der Katalogisierung von Tolkiens Briefen voraus, das sich nicht nur in Audioform spiegelt, sondern auch noch weitere Formate mit sich bringen wird. Darüber werden wir zu einem späteren Zeitpunkt berichten.

Der neue Podcast ist fast überall erhältlich: zum Beispiel bei Spotify, RTL+, Apple Podcasts, Audible oder Amazon Musik. Das Cover stammt wieder aus der kreativen Feder von Annika und Tobias.

Credits:

Titelfoto: Tobias M. Eckrich

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner