Tolkien in den Medien 2024/05

Tolkien in den Medien 2024

Im TolkCast 168 vom 26. Februar hatte Johnny in der Rubrik „Auenland Kurier“ wieder einiges für Euch. Dieses Mal hat das Team fünf tolkieneske Nachrichten aus der Medienberichterstattung gefunden und ausgeführt.

Mit dem kleinen Hobbit zum Sieg

Clara von Lingen hat den Vorlesewettbewerb am Gymnasium Osterholz-Scharmbeck mit einer Lesung aus Der kleine Hobbit gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Als eine von über 500.000 Sechstklässlerinnen hat Clara am 65. Vorlesewettbewerb, der größten Leseförderungsaktion Deutschlands, teilgenommen. Als Siegerin des Regionalentscheids geht es für die Schülerin nun zum Bezirksentscheid der Region Lüneburg. Wer hier gewinnt, nimmt am Landesentscheid in Hannover teil. Der Bundesentscheid findet in Frankfurt statt.

Quelle, Quelle

Einschlafen in Tolkiens Welt: die 100. Folge

Im Februar 2022 ist einer der erfolgreichsten Podcasts der DTG gestartet: Einschlafen in Tolkiens Welt. Zwei Jahre später, am 25. Februar 2024, wurde die 100. Folge „Erstes Zeitalter“ veröffentlicht. Inzwischen hat der Podcast 250.000 Downloads pro Monat. Bei Spotify war er im Bereich Bildung schon unter den Top Ten. Dazu liest das Team ausgewählte Artikel aus der Ardapedia vor. Doch die Inhalte sind so interessant und deshalb viel zu schade, um beim Zuhören einzuschlafen! Daher ist der Podcast ebenso für alle empfehlenswert, die sich auch tagsüber immer wieder eine Dosis Tolkien gönnen wollen.

Quelle, Quelle

Magic the Gathering: Der Herr der Ringe sorgt für Umsatz

Nach Angaben von Hasbro hat sich Der Herr der Ringe im aktuellen Quartalsbericht als echter Umsatzbringer für Magic the Gathering erwiesen. Innerhalb von nur sechs Monaten hat Der Herr der Ringe mehr als 200 Millionen US-Dollar eingebracht. Nicht zuletzt die Jagd nach dem „einen Ring“ sorgte wohl für einen Verkaufsschub. Das exklusive Einzelstück, das Brook Trafton aus Kanada am 30. Juni 2023 in einer englischen Sammler-Boosterpackung gefunden hatte, kaufte übrigens der Rapper Post Malone für zwei Millionen US-Dollar. Der Moment, als die beiden sich treffen, ist auf YouTube zu sehen.

Quelle, Quelle, Quelle

Mehr Bitty-Pop-Figuren von The Lord of the Rings

Der Spielzeughersteller Funko veröffentlicht im Juli 2024 eine neue Der-Herr-der-Ringe-Bitty-Pop-Serie. Es gibt vier verschiedene Figurensets. In jedem Set befinden sich vier der 2,22 cm kleinen Figuren. Jeweils eine davon ist ein „Mystery Bitty Pop“. Die Überraschungsfigur kann entweder Aragorn, Boromir, ein Ringgeist oder Saruman sein – dieser allerdings nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:6. Die anderen drei Figuren in den Sets sind: Set 1: Frodo Beutlin, Gandalf und Gollum. Set 2: Galadriel, Legolas und Gimli. Set 3: Samweis Gamdschie, Pippin Tuk und Merry Brandybock. Set 4: Der Hexenkönig, der König der Toten und der Uruk-hai-Anführer Lurtz.

Quelle, Quelle

Elijah Wood und Sean Astin bei den SAG Awards

Am 25. Februar 2024 fand die 30. Verleihung der Screen Actors Guild Awards statt. Dieser Film- und Fernsehpreis wird jährlich von der US-amerikanischen Schauspielergewerkschaft SAG verliehen. Sean Astin und Elijah Wood, die die Hobbits Sam und Frodo spielten, kamen zwanzig Jahre nach dem großen Erfolg von Der Herr der Ringe wieder auf der Bühne zusammen. Sie kündigten die Gewinnerin für die Beste Nebendarstellerin (Da´Vine Joy Randolph für ihre Rolle in The Holdovers) an. Der kurze komödiantische Austausch der beiden mit Bezug auf die Preisverleihung von vor 20 Jahren für Der Herr der Ringe ist auf YouTube zu sehen.

Quelle, Quelle

Credits:

Titelfoto: Tobias M. Eckrich

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner