Es ist schon gute Tradition bei der Deutschen Tolkien Gesellschaft: dieses Jahr präsentieren wir Euch zum siebten Mal unser großes Tolkien Adventsquiz. Wieder haben wir 24 Rätselfragen vorbereitet, mit denen wir Euch die Vorweihnachtszeit tolkienesker machen wollen.
24 Rätsel und 1 Gewinnspiel
Auch in diesem Jahr erwartet Euch ab dem 1. Dezember täglich eine tolkieneske Quizfrage auf unserer Website und auf unseren Social-Media-Kanälen. Dieses Jahr wird es Fragen aus den Themenbereichen Der Herr der Ringe, Der Hobbit, Erstes und Zweites Zeitalter, kleinere Werke und Tolkiens Leben geben.
An den vier Adventssonntagen wird es wieder „Lesefragen“ geben. Bei ihnen kommt es darauf an, bestimmte Informationen aus einem Werk Tolkiens herauszulesen. Wir möchten Euch dazu einladen, es Euch gemütlich zu machen und eine bestimmte Stelle ganz genau zu lesen.
An den drei Adventsmittwochen im Dezember wird es eine neue Rätselrubrik geben: „Wer hat es gesagt?“ Dabei müsst Ihr ein Zitat aus einem Werk Tolkiens der Person zuordnen, von der es stammt.
Die Fragen werden wie immer schwierig, aber nicht unlösbar sein. Wir freuen uns, wenn Ihr sie zum Anlass nehmt, in der Vorweihnachtszeit mehr Zeit mit Tolkiens Werken zu verbringen. Der Weg ist wie immer das Ziel. Und wer das Ziel nicht aus den Augen verliert, kann am Ende etwas gewinnen!
Am 25. Dezember veröffentlichen wir den Lösungsschlüssel, mit dem Ihr einen Lösungssatz mithilfe der 24 Antworten zusammensetzen könnt. Ihr müsst Euch also jeden Tag die Antwort auf das jeweilige Rätsel notieren. Bis zum 3. Januar könnt Ihr die Lösung dann an uns schicken, um an unserem Gewinnspiel teilzunehmen. Leider können wir in diesem Jahr nur Preise an Adressen innerhalb Deutschlands verschicken.
Wann und wo?
Die 24 Rätselfragen findet Ihr jeden Tag auf unserer Webseite. Zusätzlich posten wir die Fragen auch um 12 Uhr auf unserem Facebook– und unserem Twitter (X)-Account. Solltet Ihr mal ein Rätsel verpasst haben, könnt Ihr es Euch jederzeit wieder anschauen.
Unsere Partner und Sponsoren
Dank unserer Partner können wir in diesem Jahr wieder jede Menge toller Sachen an Euch verlosen. Knapp 200 Preise haben sie gespendet, mit einem Wert von über 4.000 EUR. Wir bedanken uns herzlich bei Ihnen!
Gewinne, Gewinne, Gewinne
Ich bedanke mich außerdem bei Anna-Marie und Eric, die
dieses Jahr Rätselfragen vorgeschlagen haben.
Credits:
Titelfoto: Tobias M. Eckrich
Die Produktfotos wurden uns freundlicherweise, von unseren Partnern zur Verfügung gestellt