Das große Tolkien-Adventsquiz 2021 – Die Auflösung!

Das große Tolkien-Adventsquiz 2021 – Die Auflösung!

Heute verraten wir Euch die Lösungen des großen Tolkien-Adventsquiz 2021. Wir hoffen, dass Euch das Quiz viel Freude bereitet hat und Ihr nicht zu überrascht von den richtigen Lösungen seid.

Mi. 1.12. Wer bin ich? Blaue Kleider, dunkle Haare, graue Augen

Die gesuchte Person ist Lúthien:

„Blau wie der wolkenlose Himmel war ihr Gewand, ihre Augen aber waren grau wie der Abend unter den Sternen; … ihr Haar aber war dunkel wie die Schatten der Dämmerung.“
Das Silmarillion
XIX Von Beren und Lúthien

Es gibt in Tolkiens Werken zwar viele Charaktere mit grauen Augen und dunklen Haaren, aber ein blaues Gewand tragen im Silmarillion explizit nur zwei: Lúthien und Manwe (der hat aber blaue Augen, Das Silmarillion: „I Vom Anbeginn der Tage“)

Buchstabe: n

Do. 2.12. Welcher US-amerikanischer Verlag druckte in den 60ern Raubkopien des Herrn der Ringe?

Das war der Verlag Acebooks, mehr dazu erfahrt Ihr in der entsprechenden Tolkien-in-5-Minuten-Folge (zuhören im TolkCast, Folge 64).

Buchstabe: o

Fr. 3.12. Welcher dieser Orte wird explizit unter diesem Namen im Hobbit erwähnt?

Das war eine knifflige Frage. Obwohl sowohl das Auenland als auch Eregion sind Handlungsorte im Hobbit, werden aber nicht namentlich erwähnt. Das richtige Lösung ist tatsächlich Moria (und das wird gleich siebenmal erwähnt):

„Wie du weißt, wurde dein Großvater Thror in den Minen von Moria von dem Ork Azog getötet.“
Der Hobbit
Ein unerwartetes Fest

Buchstabe: r

Sa. 4.12. Wie heißt der bekannteste Berg in Dor Daedeloth?

Dor Daedeloth ist das Land Morgoths nördlich von Beleriand (Das Silmarillion: „XIII Von der Rückkehr der Noldor“). Der bekannteste (und höchste) Berg oder Berggruppe sind die Thangorodrim, unter denen sich Morgoths Festung Angband befindet (Das Silmarillion: „IX Von der Verbannung der Noldor“).

Buchstabe: d

So. 5.12. Nenne alle Bücher, die im Prolog (Einführung) zum Herrn der Ringe erwähnt werden.

Jaja, der Prolog, das Lieblingskapitel alles Tolkien-Fans *hust*. Folge Bücher werden darin erwähnt: Das Rote Buch der Westmark (auch Rotes Buch), Der (kleine) Hobbit (als Hin und wieder zurück), Kräuterkunde vom Auenland, Jahreszählung/Erzählung der Jahre, Alte Wörter und Namen im Auenland.

Mo. 6.12. Wo wohnt Psamathos Psamathides?

Psamathos Psamathies ist ein Sandzauberer im Buch Roverandom und wohnt passenderweise an einem Strand.

Buchstabe: p

Di. 7.12. Welcher Name inspirierte Tolkien zu seinem Legendarium?

Als junger Student stolperte Tolkien eines Tages über diese Verse aus dem altenglischen Gedicht Crist:

„Eala Earendel engla beorhtast
ofer middangeard monnum sended.“

„Heil Earendel, strahlendster der Engel,
über der mittleren Erde den Menschen gesandt.“

Davon war er so begeistert, dass er eine Geschichte rund um diesen Earendel sponn: der Beginn seines Legendariums (Carpenter: Tolkien – Eine Biographie, „6 Reunion“)

Buchstabe: o

Mi. 8.12. Wer bin ich? blauer Bart, goldener Gürtel, dunkelgrüne Kapuze
„Es war ein Zwerg mit blauem, unter einem goldenen Gürtel festgesteckten Bart und sehr hell leuchtenden Augen unter einer dunkelgrünen Kapuze. … Er hängte seinen Kapuzenmantel an den nächsten Haken. »Dwalin, zu Diensten!«, sagte er mit einer tiefen Verbeugung.“
Der Hobbit:
„Ein unerwartetes Fest“

Buchstabe: l

Do. 9.12. Wo befindet sich Hyarnustar in Númenor?

Hyarnustar ist einer der „Zacken“ der Insel Númenor, nämlich die im Südwesten. Nachzulesen ist das in den Nachrichten aus Mittelerde („Eine Beschreibung der Insel Númenor“).

Buchstabe: r

Fr. 10.12. Wie heißen Bilbos Eltern?

Wie wir im ersten Kapitel des Hobbits („Ein unerwartetes Fest“). erfahren, heißen Bilbos Eltern Bungo Beutlin und Belladonna Tuk.

Buchstabe: b

Sa. 11.12. Was ist keine mögliche Bedeutung des Namens „Felagund“?

Tolkien hat in seinen Schriften immer wieder andere Erklärungen für den Namen „Felagund“, der Beiname des Elben Finrod, angeführt. In The Peoples of Middle-earth (“”XI. The Shibboleth of Fëanor”) findet sich die Übersetzung “Höhlenschleifer”. Ganz frisch in Natur und Wesen von Mittelerde („The Founding of Nargothrond“) ist der Name vom Sindarinwort für „Dachs“ abgeleitet. „Freund der Menschen“ war zwar auch ein Beiname Finrods, aber keine mögliche Übersetzung von „Felagund“.

Buchstabe: ä

So. 12.12. Liste alle Meisterköche, die im Schmied von Großholzingen erwähnt werden, UND ihre Lehrlinge auf.

Im Schied von Großholzingen kommen drei Meisterkoch-Lehrling Paare vor, nämlich:

  • Waller & Alf (der Stift)
  • Nokes & Alf (der Stift)
  • Alf (der Stift) & Haffner
Mo. 13.12. Über welche beiden Sprache hielt Tolkien einmal einen Vortrag?

Am 21. Oktober 1955 hielt Tolkien Tolkien an der Universität Oxford einen Vortrag mit dem Titel „English and Welsh“. Er wurde mehrfach veröffentlicht, unter anderem in The Monsters and the Critics and Other Essays. Auf Deutsch übersetzt ist er leider nicht.

Buchstabe: r

Di. 14.12. An welchem Tag endete der Ringkrieg im Auenland?

Im Anhang B des Herrn der Ringe findet sich die „Aufzählung der Jahre“. Für den 3. November 3019 ist dort vermerkt:

„Schlacht von Wasserau und Verscheiden von Saruman. Ende des Ringkrieges.“
Der Herr der Ringe
Carroux

Buchstabe: r

Mi. 15.12. Wer bin ich? kluge Augen, rote Wagen, Spalte im Kinn
„Aber dieser eine ist größer als manche und hat hellere Haare als die meisten, und er hat ein gespaltenes Kinn: ein kecker Bursche mit klugen Augen.“
Der Herr der Ringe
Streicher

Das schreibt Gandalf über Frodo Beutlin an Butterblume. Und natürlich muss es „Wangen“ heißen…

Buchstabe: o

Do. 16.12. Nach wem wurde sowohl eine Region in Gondor als auch ein Hügel in Lothlorien benannt?

Amroth ist ein Sindar und König von Lórien, der 1981 Drittes Zeitalter starb. Die Geschichte von ihm und seiner Geliebten Nimrodel wird von Legolas im Kapitel „Lothlórien“ im Herrn der Ringe erzählt. Im selben Kapitel kommen die Gefährten auch nach Cerin Amroth, ein Berg und „Herz des alten Reiches“. Später im Kapitel „Minas Tirith“ erfahren wir dann von „Dol Amroth“ (wörtlich: „Amroths Land“), eine Region in Gondor.

Buchstabe: t

Fr. 17.12. Der Linaewen ist ganz wörtlich der…

Der Linaewen ist ein See in Nevrast in Beleriand:

„Linaewen hieß dieser See, wegen der vielen Vögel, die dort nisteteten, von allen Arten, die hohes Riedgras und flache Teiche lieben.“
Das Silmarillion
XIV Von Beleriand und seinen Reichen

Buchstabe: h

Sa. 18.12. Welche Schlacht entschieden Uldor, Ulfast und Ulwarth?

Uldor, Ulfast und Ulwarth sind die Söhne von Ulfang, der Häuptling der Ostlinge. Sie verbündeten sich zunächst mit Feanors Sohn Caranthir, verrieten ihn aber an Morgoth. So konnte Morgoth the Elben in der Nirnaeth Arnoediad besiegen (Das Silmarillion: „XX Von der Fünften Schlacht: Nirnaeth Arnoediad“).

Buchstabe: i

So. 19.12. Was ist das letzte, was Bilbo ruft, bevor er während der Schlacht der Fünf Heere im Hobbit ohnmächtig wird?
„»Die Adler!«, rief Bilbo noch einmal, aber im gleichen Augenblick schlug ihm ein von oben herabgeworfener Stein schwer auf den Helm. Er hörte es noch krachen, dann fiel er um und wusste von nichts mehr.“
Der Hobbit
Die Wolken bersten
Mo. 20.12. Wen besucht Tom Bombadil im Gedicht Tom geht rudern?

Tom Bombadil kommt anscheinend ganz schon rum, im Gedicht Tom geht rudern fährt er bis ins Auenland um den Bauern Maggot zu besuchen (Die Abenteuer des Tom Bombadil).

Buchstabe: c

Di 21.12. Am 21. Dezember 1980 wurde die erste Folge des deutschsprachigen Hobbit-Hörspiels ausgestrahlt – beim welchem Sender?

Das Hobbit-Hörspiel wurde vor 41 Jahren erstmals im WDR ausgestrahlt.

Buchstabe: w

Mi. 22.12. Wer bin ich? kleine Hände, dünn, 178cm

Na, habt ihr das gewusst? So beschreibt sich Tolkien 1967 in einem Brief (Nr. 294) selbst:

Ich bin tatsächlich nicht groß und auch nicht kräftig gebaut. Ich messe jetzt 5 Fuß 8,5 und bin sehr leicht gebaut, mit auffällig kleinen Händen. Die meiste Zeit meines Lebens war ich sehr dünn und untergewichtig
J.R.R. Tolkien Briefe
Nr. 294

Hier ist uns leider ein Umrechnungsfehler unterlaufen. Die richtige Größe lautet 174 cm.

Buchstabe: t

Do. 23.12. Welcher Vala fand die Eldar nachdem sie erwacht waren?
„Da stieß plötzlich Nahar ein lautes Wiehern aus und blieb stehen. Und Orome war verwundert und horchte, und es schien ihm, daß er in der Stille des Landes unter den Sternen ganz weit in der Ferne viele Stimmen singen hörte. So kam es, daß die Valar endlich, durch Zufall gleichsam, jene fanden, auf die sie so lange gewartet hatten.“
Das Silmarillion
„III Vom Erwachen der Elben und von Melkors Gefangenschaft

Melkor/Morgoth hat die Elben wohl schon vor den Valar gefunden, er zählt aber nicht mehr als Vala.

Buchstabe: e

Fr. 24.12. Was sind Ohren laut Ghân-Buri-Ghân?

Ghân-Buri-Ghân spricht die Gemeinsame Sprache nicht ganz perfekt, darum sind bei ihm Ohren und Augen lang (Der Herr der Ringe, Die Rückkehr des Königs: „Der Ritt der Rohirrim“)

Buchstabe: l

Die Lösungsworte sind Nordpolarbär & Rote Wichtel – Charaktere aus den Briefen vom Weihnachtsmann.

Credits:

Titelfoto: Alexander Raths (Adobe Stock 174949543)

Hat dir der Beitrag gefallen?