Amazons Adûnaïsche Schrift entschlüsselt

Maxim Baldry (Isildur), Lloyd Owen (Elendil) Credit: Courtesy of Prime Video Copyright: Amazon Studios

Der Youtube-Kanal „House of Rosetta“ hat am 25. September die Schriftzeichen der adûnaïschen Sprache entschlüsselt veröffentlicht. In einer Anleitung kann man das Alphabet der Númenorer aus der Amazon Prime-Serie Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht lernen. Es wurde nach den phonetischen und literarischen Vorgaben J.R.R. Tolkiens von Amazon speziell für die Serie entwickelt und unterscheidet sich von den aus Tolkiens Werken bekannten Schriften der Zwerge und Elben.

Amazon hat bisher noch keine eigene Anleitung abgegeben. Die Fans und der Kanalbetreiber haben die Schriftzeichen aber entschlüsselt und daraus ein Alphabet ermittelt. Tolkien selber hatte zwar einzelne Worte und grammatische Konstruktionen der adûnaïschen Sprache als Vorläufer des Westron, der Gemeinsprache des Dritten Zeitalters erfunden, jedoch keine Schriftzeichen dazu veröffentlicht. Die Schrift ist also eine Ergänzung der Serienproduzenten.

Adûnaïsch wurde in Númenor gesprochen und geschrieben. Im Nordwesten der Insel wurde jedoch überwiegend Sindarin gesprochen. Sprachhistorisch weist Adûnaïsch eine Verwandtschaft mit dem Avarin der Dunkelelben. Auch Khuzdul soll einen wichtigen Einfluss gehabt haben.

Mehr zur adûnaïschen Sprache findet Ihr in der Ardapedia

Credits:

Titelfoto: Courtesy of Prime Video /  Amazon Studios

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner