„The Rings of Power“: Fanfiction in höchster Vollendung (spoilerfrei)

Review - Amazon Studions - Courtesy of Prime Video
Unser Mitglied Marie-Noelle Sbresny hatte die Möglichkeit, an der London Premiere der Morgen startenden Amazon Serie Herr der Ringe; Die Ringe der Macht teilzunehmen. Hier ist ihr erster (spoilerfreier) Eindruck der Serie

Ich wollte immer, dass die Geschichten in Mittelerde weitergehen. Deshalb habe ich damals kollaborative Fanfiction geschrieben – in Form von Briefen an Faramir oder Augenzeugenberichten aus den großen Schlachten im ersten Zeitalter. Meine Charaktere waren dabei immer selbst erfunden, meine Mitschreibenden übernahmen oft die Perspektive von bereits von Tolkien erdachte Figuren.

Und genau das machen nun die Verantwortlichen bei Amazon in „The Lord of the Rings: The Rings of Power”. Man nehme Tolkiens Welt, einige bekannte Charaktere und Eckpunkte aus der Chronik der frühen Zeitalter und mixe das ganze mit neu erfundenen Figuren, um die von Tolkien meist leider nur in Skizzen gezeichneten Ereignisse mit Leben zu füllen. Dazu fantastisches Design, tolle Schauspielende und mitreißende Storylines. Fanfiction in Mittelerde in höchster Vollendung eben.

Darauf muss man sich einlassen wollen. Wer eine auch nur irgendwie geartete „Verfilmung“ erwartet, kann nur enttäuscht werden. Denn dafür ist die Vorlage, für die Amazon die Rechte erworben hat, schlicht zu mager. Ich gebe zu, ich war zu Beginn der ersten Folge sehr skeptisch. Denn die Voiceover-Zusammenfassung zu Beginn, warum „die Elben“ von Valinor nach Mittelerde zogen, klang als hätten die Noldor die große PR-Maschinerie angeschmissen, um alternative Fakten zu schaffen.

Einmal kurz raus aus der Immersion und ich erinnere mich, dass es ja keine Rechte für die Geschichten aus dem Silmarillion gab. Also kann auch nicht über die Missetaten Fëanors oder den Bann von Mandos berichtet werden. Mit dieser Erkenntnis konnte ich den Rest der ersten und die zweite Folge dann einfach genießen. Mit ein bisschen „Abstand von Tolkien“ im Kopf kann man sich auf eine fantastische Reise durch Mittelerde einlassen. Die Geschichten weiterspinnen eben. Wie ich selbst und Millionen andere Kreative vorher. Ich freue mich auf jeden Fall auf den Rest der Serie.

Heute Abend sind übrigens Eure Nerds von Dienst, also vom TolkCast, wieder live . Sie betrachten die ganzen kleinen Snippets, die Amazon auf den unterschiedlichen Plattformen veröffentlicht hat, bespricht den Ablauf der Marketingtour und trägt weitere wichtige Informationen zusammen um Euch auf die Serie so weit es geht vorzubereiten. 

Credits:

Titelfoto: Courtesy of Prime Video / Amazon Studios
  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner