Tolkien in den Medien 2022/4

Kurz notiert 2022
Im TolkCast 105 vom 8. August hat Annika wieder viele Tolkienbezüge aus den Nachrichten zusammengetragen. Schmerzlich sind zwei Todesfälle: Bernard Cribbins und John S. Ryan. Weitere Nachrichten betrafen ein Herr der Ringe-Rollenspiel, der spannenden Geschichte um den Fast-Zusammenschluss von Dungeons & Dragons und Tolkiens Mittelerde, ein Kochbuch-Projekt sowie das Thema Tolkien im Philosophie-Magazin.

Bilbo Darsteller Bernard Cribbins verstorben

Der bekannte britische Schauspieler und Komiker Bernard Cribbins ist im Alter von 93 Jahren verstorben. In seiner über 70 Jahre andauernden Karriere spielte er unter anderem Bilbo in der BBC-Kinderserie Jackanory 1979. Den Doctor Who-Fans ist er als Donnas Grandpa Wilfred Mott bekannt. Weitere Rollen hatte Cribbins in Fawlty Towersund Railway Station.

John S. Ryan in hohem Alter verstorben

John S. Ryan hat 1969 eine der frühesten Studien über Tolkien in Buchform geschrieben: Tolkien – Cult or Culture? Daneben hat er viele weitere Artikel und Veröffentlichungen über Tolkien verfasst. Ryan war von 1954-1957 Tolkiens Student in Oxford und machte stets ein Geheimnis um sein Geburtsjahr. Wahrscheinlich war er 93 Jahre alt.

Der Herr der Ringe Rollenspiel in 5E neu

Free League kündigte die 2. Ausgabe des erfolgreichen Tischspiels „Der Herr der Ringe Rollenspiel“ mit 5E-Adaption an. 5E steht dabei für die Prinzipien Engagement, Exploration, Explanation, Elaboration / Extension und Evaluation. Im Spiel enthalten sind sechs Originalkulturen aus Eriador, sechs neue Klassen, viele furchterregende Gegner und verständlich Regeln für Reisen, Räte, wundersame Artefakte und die subtile Magie Mittelerdes. Das RPG-Spiel soll im 1. Quartal 2023 auf den Markt kommen.

Neues Buch „Slaying the Dragon – A Secret History of Dungeons and Dragons“

Wie ein Lord of the Rings und Dungeons & Dragons Crossover FAST zustande gekommen wäre… Das Buch wurde von Ben Riggs geschrieben und handelt von der (verworfenen) Idee, das Rollenspiel Dungeons & Dragons in Mittelerde anzusiedeln. John Rateliff, selber Tolkien-Forscher, sollte dazu eine Fortsetzung der Herr der Ringe-Trilogie schreiben und traf dazu in den 90er Jahren Christopher Tolkien und Harper Collins in London. Die Reaktion war ein finales Nein.

Kickstarter-Projekt von Zauberfeder: Rezepte aus dem Auenland

Der Zauberfeder Verlag hat ein Kickstarter-Projekt für Rezepte aus dem Auenland gestartet. Das Kochbuch soll in Deutsch und Englisch erscheinen und beinhaltet 40 Rezepte der Autorin Chelsea Monroe-Cassel, die bereits das offizielle Game of Thrones-Kochbuch verfasst hat. Das Finanzierungsziel ist 6.000 Euro, wovon bereits die überwiegende Mehrheit gesammelt werden konnte. Damit werden die Übersetzungskosten mitfinanziert. Sollte am Schluss mehr Geld zusammenkommen, können mehr Rezepte Eingang ins Buch finden.

Der Tolkien Tag 2022 im Philosophie-Sonderheft

Das Philosophie Magazin hat im Juli eine Sonderausgabe mit dem Titel Der Herr der Ringe, Tolkien und sein Mythos herausgegeben. Neben den philosophischen Zugängen ist darin auch ein Artikel zum Tolkien Tag mit vielen bekannten Gesichtern enthalten.
Das Magazin gliedert sich in 5 Bereiche: „Die Macht der Sprache“, „Der Ruf des Magischen“, „Kritik der Moderne“, „Das Rätsel des Bösen“ und „Quellen des Guten“. 18 Autoren haben daran mitgearbeitet.

YouTube-Kanal: Tolkien Collector’s Guide

Auf dem YouTube Kanal des TCG (Tolkien Collector’s Guide) finden sich viele spannende Videos vom Tolkien-Lesetag – von der Fälschung der Unterschrift von J.R.R. Tolkien über kommende Publikationen bis hin zur Diskussion des Untergangs Númenors im Hinblick auf die kommende Amazon-Serie.

Der Herr der Ringe: Gollum verzögert sich um Monate

Daedalic Entertainment hat am 25. Juli die mehrmonatige Verzögerung von Derr Herr der Ringe: Gollum in Aussicht gestellt. „Wir sind bestrebt, die Erwartungen unserer Community zu erfüllen und die unerzählte Geschichte von Gollum auf eine Art und Weise zu enthüllen, die der Vision von J. R. R. Tolkien gerecht wird. Um jedoch das bestmögliche Erlebnis zu bieten, haben wir beschlossen, die Veröffentlichung von Der Herr der Ringe: Gollum um ein paar Monate zu verschieben,“ lautet es in der Pressemeldung.

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner