TolkShow: Was ist Kanon? Brauchen wir das überhaupt?

TolkShow 2023

„Laut Lore stimmt das aber nicht!“ oder „Ob Tolkien das so gewollt hätte?“ ‒ häufig hören wir diese Sätze. Doch was steckt dahinter? Auf welchen „Kanon“ wird sich berufen, und brauchen wir das überhaupt? Um diese Fragestellung wird sich die TolkShow vom 13.12.2023 drehen. Seid gern um 20:30 Uhr dabei.

Das Thema

In der Diskussion wird es um den „Kanon“ von Tolkiens Werken und deren Adaptionen gehen. Was ist Kanon überhaupt? Wir versuchen zu erkunden, ob es bei der Kanon-Diskussion nur um reine „Rechthaberei“ oder tatsächlich fundiertes Quellenwissen und literarische Grundlagen für Tolkiens Werke und deren Adaptionen geht.

Wieso ist für manche Personen „Kanon“ so wichtig und für andere wieder nicht? Weshalb haben wir eigentlich unterschiedliche Ideen, was Kanon im „Der Herr der Ringe“-Fandom ist.
Hier versuchen wir, euch Antworten zu bieten.

Ob von literaturwissenschaftlicher Sicht, was Kanon per Definition ist, oder Liebhaber-Sicht von allen Adaptionen, Kanon wird immer wieder genannt. Doch was verbirgt sich hinter diesem Begriff, der oft besonders in Diskussionen um die Adaptionen benutzt wird?
Wir versuchen herauszufinden, was „Tolkienesker Kanon“  ist, ob es ihn denn tatsächlich gibt und er nötig ist, um Tolkiens Werke zu feiern, zu schätzen und zu lieben. 

Wollt Ihr also wissen, was es mit dem Mysterium des Kanons in Tolkiens Werken auf sich hat und was eigentlich Christopher Tolkien mit dem Ganzen zu tun hat?
Dann schaltet am 13. Dezember 2023 ein und lasst es uns gemeinsam herausfinden!

Start ist um 20:30 Uhr, und auf dem Podium sind:

Wer sitzt auf dem Podium?

Michael Lukas

Michael Lukas aka Doda von Dodas Welt

Sein Hauptaugenmerk liegt auf allen Videospiel-Adaptionen. Auf den Tolkien Tagen präsentiert er seit 2012 die verschiedensten Videospiele, wie nah oder entfernt sie auch von dem sein mögen, was Tolkien selbst geschrieben hat. Ihm geht es um die Freude am Spiel in Tolkiens Welt und an diese angelehnt.
Auch betreibt er einen Youtube-Kanal „Dodas Welt“, auf dem er hauptsächlich tolkienesken Content darbietet und bereits über 500 Videos zu „Der Herr der Ringe Online“ aufgenommen hat. Selbst sagt er, er sei durch seine Mutter zu Tolkien gekommen, welche meinte, er müsse erst die Bücher lesen, bevor er die Filme schauen darf.

Christian_Weichmann

Christian Weichmann

Der promovierte Physiker und Softwareentwickler beschäftigt sich in seiner Freizeit viel mit Tolkien. Er hat sehr viel von ihm gelesen und noch mehr über ihn und sein Werk. In der Deutschen Tolkien Gesellschaft ist er unterschiedlich aktiv und war lange im Vorstand. Aktuell ist er noch immer Teil der Redaktion der Vereinszeitschrift Der Flammifer von Westernis. Nicht zum ersten Mal ist er zu Gast in der TolkShow. Außerdem schrieb er einige Folgen für das Format „Tolkien in 5 Minuten“. 

Marcel Aubron-Bülles

Marcel Bülles

Als freiberuflicher Übersetzer hat er knapp 40 Romane ins Deutsche übertragen und unzählige weitere Werke aus den Bereichen Spiel (Video-, Brett-  & Rollenspiele), Sammelhefte und Sachbücher. Sein Spezialgebiet ist Fantasy und Science-Fiction. Als Blogger ist er auf der Website thetolkienist.com aktiv. Weiterhin ist er Gründer der Deutschen Tolkien Gesellschaft, außerdem Mitglied in verschiedenen weiteren literarischen Vereinen und war Mitinitiator der RingCon und der HobbitCon.
Selbst sagt er: „Zum Thema Kanon: Ich bin da herzlich abgeneigt, diesem Begriff irgendeine Bedeutung einzuräumen.“ 

Als studierter Sozialpädagoge, Sozialarbeiter und psychologischer Berater sind Gesprächsführung und Kommunikationstechniken sein alltägliches Geschäft.

Was Engagement rund um Tolkien angeht, so ist er der Gründer des DTG-Stammtischs in Paderborn und der Lagergruppe „Landbüttel Sektion Westviertel“. Literarisch setzt er sich mit Tolkien seit über 20 Jahren auseinander, er sagt selbst: „Mein Interesse an Tolkien wurde mit 12 Jahren geweckt, hält seitdem an und steigt stetig.“ 

Wie kann ich mich beteiligen?

An der Diskussionsrunde könnt Ihr Euch live beteiligen, indem Ihr die Kommentarfunktion auf YouTube nutzt. Dazu braucht Ihr einen Account. Fragen und Kommentare werden von der Moderatorin in die Diskussionsrunde eingebracht.

Falls Ihr Lust habt, selbst einmal auf dem virtuellen Podium zu sitzen, könnt Ihr Euch hier die Themen der nächsten Runden anschauen und Euch melden.

Credits:

Titelfoto: Tobias M. Eckrich

Die Porträts wurden uns von Abgebildeten zur Verfügung gestellt. 

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner