Eine neue Reise beginnt: Wir verlassen Twitter/X

Twitter bzw. x vom iPhone löschen - Tobias M. Eckrich

Liebe Fans, Mitglieder und alle, die ihr Herz an die Welt Tolkiens verloren haben, eine Ära geht zu Ende, und eine neue beginnt. Die Deutsche Tolkien Gesellschaft hat entschieden, Twitter/X zu verlassen. Doch dies ist kein Grund zur Trauer, denn wir öffnen die Türen zu neuen digitalen Horizonten, die reicher und vielfältiger sind als je zuvor. Wir laden Euch ein, Teil dieses neuen Kapitels in unserer gemeinsamen Geschichte zu sein.

Seit seiner Erstellung am 23. Juli 2009 um 12:30 Uhr hat unser Twitter-Account über 5.600 Tweets gesammelt und diente als einer unserer ältesten Social-Media-Kanäle. Jetzt ist es an der Zeit, diesen Weg zu verlassen. Der Account wurde von uns geleert, und ein letzter Abschiedspost bleibt, um unseren Namen zu schützen und die Erinnerung zu bewahren.

Doch während sich eine Tür schließt, öffnen sich drei neue Wege, auf denen Ihr weiterhin tolkieneske Inhalte und Informationen aus dem und um den Verein erhalten könnt:

Unsere Mastodon-Instanz

Viele von Euch haben danach gefragt, und wir freuen uns, diesen Schritt zu gehen. Die Deutsche Tolkien Gesellschaft hat eine offizielle Mastodon-Instanz unter https://www.dtg.social eingerichtet. Derzeit gibt es dort einen offiziellen Kanal, aber wir bieten den Server und die Dienste jeder Gruppe und jedem Stammtisch der DTG an. Unser Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, auf der alle Informationen zusammenfließen und die Gemeinschaft gedeiht. Hier geht es zum DTG-Account: https://dtg.social/@dtg

Metas Threads

Mit der Verknüpfung zu Instagram haben wir uns auf Threads schnell eingestellt und so bereits jetzt knapp 1.000 Follower. Im Gegensatz zu Instagram, das sich immer mehr auf Bilder und Videos konzentriert, setzt Threads auf Textnachrichten – ähnlich wie Twitter. Hier liegt der Fokus auf gebündelten Unterhaltungen (Threads). Uns findet Ihr unter @germantolksoc, und die primäre Sprache ist Deutsch.

Hier geht es zum DTG-Account: https://www.threads.net/@germantolksoc

Bluesky

Für unsere Mitglieder und Freunde, die sich in der internationalen Gemeinschaft engagieren möchten, bieten wir eine Plattform auf Bluesky an. Hier sprechen wir primär Englisch, um uns mit Tolkien-Liebhabern aus aller Welt zu vernetzen und den Austausch über Grenzen hinweg zu fördern.

Hier geht es zum DTG-Account: https://bsky.app/profile/germantolksoc.bsky.social


Wir stehen also am Anfang neuer Abenteuer und laden Euch herzlich ein, uns auf diesen neuen Wegen zu begleiten. Wir freuen uns darauf, Euch auf der jeweiligen Plattform zu sehen und gemeinsam neue Geschichten zu schreiben und Erlebnisse zu teilen.

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner