Pages Navigation Menu

Literatur. Fantasy. Fandom.

Neue Serie: Mittelerde-Spaß für Schattenpflanzen

DER HOBBIT - SPIEL ZUM FILM

DER HOBBIT – SPIEL ZUM FILM

Der Hochsommer ist da! 30° im Schatten sind derzeit keine Seltenheit. Da heißt es raus an den Badesee, rein ins kühle Nass und bis spät in die Nacht am Strand herumlungern; – aber Achtung! Wem das zuwider ist und wer einen von Mückeninvasionen begleiteten abendlichen Sit-in im Stadtpark eher verabscheut als wertschätzt, dem sei an dieser Stelle ein gemütlicher Spielabend in den eigenen kühlen vier Wänden ans Herz gelegt. Und was könnte Tolkienisten besser gefallen, als hierbei in die unendlichen Tiefen von Mittelerde einzutauchen. In unserer neuen Serie stellen wir Woche für Woche Brett- sowie Kartenspiele aus dem Mittelerde-Universum vor, die in keinem Hobbit-freundlichen Haushalt fehlen dürfen.

Bald ist es soweit. Noch knapp fünf Monate bis es den zweiten Teil von Peter Jacksons Hobbit, „Smaugs Einöde“, in den Kinos zu bewundern gibt. Was wäre da geeigneter, als sich jetzt schon einmal mental auf Bilbos neue Abenteuer vorzubereiten, indem man die vorherigen Ereignisse noch einmal spielerisch Revue passieren lässt. Das Spiel zum Film mit dem gleichnamigen Titel „Der Hobbit – Eine unerwartete Reise“ macht dies möglich.

Die Spieler, die hierbei in die Rolle der Zwerge schlüpfen, begeben sich gemeinsam mit dem kleinen Hobbit auf eine Reise voller Gefahren. Die Zwerge schreiten mithilfe von Bewegungskarten und einem Würfel voran. Gelegentlich helfen aber auch die altbekannten Ponys aus. Um ins Ziel zu gelangen, müssen sich die Spieler neben gewaltigen Trollen auch listigen Orks sowie den grauenerregenden Wargen stellen. Diese Bedrohungen überwinden die Spieler, indem sie Taktik-Karten geschickt einsetzen. Darüber hinaus stehen ihnen aber auch noch Bilbos Fertigkeiten sowie der Zauberer Gandalf zur Verfügung, wenn er denn gerade in der Nähe ist. Das Spiel ist ausgelegt für 2-4 Spieler. Angesichts einer gerade einmal 4 Seiten umfassenden Spielanleitung ist das Spiel relativ simpel und eignet sich perfekt für eine spontane Spielrunde. Das sehr atmosphärisch gestaltete Spielbrett und die mit den Filmcharakteren geschmückten Karten lassen den Spieler schnell eintauchen in Mittelerde. „Der Hobbit“, das Brettspiel zum Film ist für ca. 24.99 € im Handel erhältlich. Wer sich sogleich ans Regelwerk herantasten möchte, kann dieses auf der Internetseite des Kosmos-  Verlages als PDF-Datei herunterladen (http://www.kosmos.de/produktdetail-909-909/der_hobbit_spiel_zum_film-1820/).