Was wäre, wenn es in Mittelerde die aus Suzanne Collins’ Die Tribute von Panem – The Hunger Games bekannten Hungerspiele gäbe? Und wen würden die Hobbits wohl zu diesen nominieren? Diese Frage beantwortet ein Werbetrailer des Films Flashback aus dem Jahr 2012, der abseits der offiziellen Trailer entstanden ist. In dem Film selbst geht es gar nicht direkt um Mittelerde oder Panem, sondern um ein Filmstudio, das in der Zeit reist, um Misserfolge ungeschehen zu machen. Dabei stoßen die Akteure auf zahlreiche Helden aus bekannten Filmen, deren Handlungen zum Teil auf unterhaltsame Art und Weise verdreht werden.

Der Trailer, in dem Bilbo und Sam als die Tribute des Auenlands bei den Hungerspielen antreten, ist abseits der Handlung entstanden, neben einigen weiteren Trailern, welche Handlungen anderer Kultfilme vermischen, um auf Flashback hinzuweisen. Interessant ist vor allem die Karte mit der Einteilung Mittelerdes in Distrikte.

Foto: And You Films