Pages Navigation Menu

Literatur.Fantasy.Fandom.

Auf der Spuren des Hob…Biers!

Tolkien’s House - Außenansicht

Etwas versteckt im Stadtteil in Zagreb (Kroatien) befindet sich Tolkien’s House, ein kleiner gemütlicher Pub mit rockiger Musik und jeder Menge zu entdecken. Auf kleinem Raum finden sich hier Unmengen an fantastischen und  tolkienesken Gegenständen, die man vermutlich selbst beim dritten Besuch noch nicht alle entdeckt hat.

Die Bar, umrahmt von Bildern und Füßen.

Verschiedene Figuren schmücken die Vitrine im Raum

Aber nicht nur der Raum an sich ist seine Erkundung wert, auch die Karte führt einen direkt nach Mittelerde. Vom Sonnenaufgang in Bruchtal bis hin zu Saurons Gehirn mixt der Barkeeper seinen Gästen so ziemlich alles. Aber auch wer „nur“ eines der vielen kroatischen, oder auch europäischen, Biere probieren möchte, kommt auf seine fantastischen Kosten.

Dass es sich bei dem Pub nicht um eine Touristenattraktion handelt, bemerkt man spätestens beim Zuhören der Gespräche der anderen Gäste und beim Lesen der Karte. Zwar sind Speisen und Getränke sowohl kroatisch als auch englisch aufgelistet, Informationstexte sind jedoch rein kroatisch. Dennoch kann es auch hier, mitten im Herzen von Zagreb, passieren, dass man einem Österreicher in Tolkien’s House auf Englisch von der Deutschen Tolkien Gesellschaft erzählt.

Fotos:  Laura Zepner

Pin It on Pinterest

Teile diese News

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden.

Shares