medikamente_pexels

Kurz notiert: Im Internet gibt es mittlerweile an vielen Stellen interessante Quiz, bei welchen man mit den unterschiedlichsten Fragestellungen konfrontiert wird. Die englische Website www.howstuffworks.com bietet seit Neuestem einen Fragenkatalog zu den Themen Elben und Medikamente. Der Nutzer muss jeweils erraten, ob ein Begriff, der ihm angezeigt wird, einem elbischen Namen aus Tolkiens Welt entspricht, oder ob es sich dabei um die Bezeichnung eines Medikaments aus der Medizin handelt. Erstellt wurde das Quiz von Maria Trimarchi, einer Autorin der Website.

Sicherlich sind einige der Begriffe sehr eindeutig, andere hingegen weniger. Für Tolkien-Experten wird dieses Quiz vermutlich kein Problem sein. Wer jedoch nicht alle Werke des Autors wie seine Westentasche kennt, wird bestimmt auch mal überrascht sein, wo bestimmte Begriffe einzuordnen sind. Die korrekten Antworten enthalten jeweils eine kurze Erklärung, so dass man anschließend auch genauer weiß, wo die Begriffe herkommen und warum man nach „Mellaril“ in Tolkiens Werken lange suchen kann. Die Website hält übrigens noch weitere Quiz zu Tolkiens Werken und insbesondere zu den Charakteren darin bereit.

Zum Rätsel geht es hier entlang: entertainment.howstuffworks.com

Titelbild:  pexels.com (CC0)