Ende November letzten Jahres ist in der Saint Benedict Press Bilbo’s Journey: Discovering the Hidden Meaning in The Hobbit von Joseph Pearce erschienen. Das Buch soll die dem Hobbit immanenten christlichen Werte aufdecken. Dazu schreibt der Verlag (meine Übersetzung):
Bilbo’s Journey geht über die Welt von Drachen, Zwergen und Elben hinaus, und entdeckt die überraschend tiefe Bedeutung hinter J.R.R. Tolkiens Romanklassiker Der Hobbit. Bilbos Queste, den Drachen Smaug zu finden und zu beseitigen, ist eine fesselnde Erzählung über Wagemut und Heldentum, aber, wie der bekannte Tolkien Experte Jospeh Pearce zeigt, ist sie nicht nur Bilbos Reise, sondern ebenso unsere eigene Reise. Es ist die christliche Reise zur Selbstaufopferung aus Liebe für andere und die Hingabe an die Vorhersehung und Gnade.
Prof. Joseph Pearce ist writer-in-residence (Schreiber) und Gaststipendiat am Thomas More College of Liberal Arts in Merrimack, New Hampshire. Er schrieb Tolkien: Man and Myth, a Literary Life, 1998 bei HarperCollins erschienen. Er ist Mitherausgeber des St. Austen Review, Cheflektor der wissenschaftlichen Ausgaben bei Ignatius Press und Cheflektor von Sapienta Press.