Damit der Thing-Blues nicht allzu groß wird, lädt Filig’rain, der DTG-Stammtisch im Vogelsberg, direkt am Wochenende danach zu seinem nächsten fantastischen Sonntagsausflug. Wir treffen uns am 29. Juli 2018 um 10:45 Uhr an der Brücker Mühle, Am Friedenstein 6 in 35287 Ämoneburg – also am Fuße des ehemaligen Vulkanschlots.

Das Programm

Von dort aus geht es zur Ostwand, wo uns interessante Informationen zu Geologie und Lage der Stadt erwarten. Nach dem Aufstieg erfahren wir am Café am Markt, was es mit der Schlacht an der Brücker Mühle, am 21. September 1762 im Siebenjährigen Krieg, auf sich hatte. Danach machen wir einen Spaziergang auf dem Mauerrundweg, schauen uns das ehemalige Schlachtfeld und ein kleines Museum an. Zum Mittagessen geht es zurück in die Brücker Mühle, wo wir die dortige Schlacht in Bezug zur Schlacht der Fünf Heere aus dem Hobbit setzen werden. Es gibt da doch die eine oder andere interessante Parallele. Nach Lust und Laune können wir danach noch die Mühle erkunden und den Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.

Bitte anmelden

Bitte meldet Euch bis zum 25. Juli verbindlich unter vogelsberg (ad) tolkiengesellschaft.de an, damit wir einen entsprechend großen Tisch reservieren können.

Mit dem öffentlichen Nahverkehr erreicht Ihr Amöneburg übrigens per Anrufsammeltaxi von den Bahnhöfen Stadtallendorf und Kirchhain.

Bis bald auf dem Vulkan!

Credits

Titelfoto: Sascha Rösner (AdobeStock 103198139)