Die deutsche Online-Enzyklopädie rund um J.R.R. Tolkien und Mittelerde, Ardapedia, zieht um. Das digitale Nachschlagewerk von herr-der-ringe-film.de wird ab 2021 von der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V. betrieben.
Nach 16 Jahren wechselt das umfangreichste Tolkien-Lexikon im deutschsprachigen Raum den Besitzer. In dieser ganzen Zeit wurde es kontinuierlich von einem Team aus mehreren Ehrenamtlichen betreut – und so soll das auch weiterhin bleiben. Der Wechsel zur DTG ist für Anfang des Jahres 2021 geplant.
Die Ardapedia basiert auf dem gleichen System wie die Wikipedia: Jeder kann daran mitwirken. Aktuell umfasst das Lexikon 3300 Artikel zu allen Begriffen, die im weitesten Rahmen mit Tolkien, seinem Leben, seinem Werk und dessen Adaptionen zu tun haben.
Stefan Servos, Gründer und Betreiber von herr-der-ringe-film.de, blickt mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf den anstehenden Umzug:
Stefan hatte im Zuge einer Umstrukturierung nach einem geeigneten Betreiber gesucht und war bei der DTG, die sich mit Leben und Werk Tolkiens beschäftigt, schnell fündig geworden.
Tobias M. Eckrich, unser Erster Vorsitzender, freut sich sehr über diese Wahl:
Technischer Hostingpartner und Sponsor ist die punkt.de GmbH. Das deutsche Unternehmen sorgt in seinem eigenen Rechenzentrum dafür, dass die Ardapedia auch den zukünftigen Ansprüchen gewachsen ist.
Patrick M. Hausen, Gesellschafter bei punkt.de, ist gespannt auf das neue Projekt:
Credits:
Titelfoto: Ardapedia
Portrait Stefan Servos: Anne Servos