Pages Navigation Menu

Literatur.Fantasy.Fandom.

UPDATE: Fans kritisieren hohen Preis für neue Film-Sammleredition

Für die Filme zum Herrn der Ringe und zum Hobbit gab es bereits zahlreiche verschiedene Ausgaben, darunter zum Beispiel Extended Versions, 3D-Fassungen und natürlich auch die Collector’s Editionen mit ihrem umfangreichen Bonus-Material. Insbesondere jene sind bei den Fans beliebt, weil sie weit mehr als nur den eigentlichen Film beinhalten. Eine solche vollumfängliche Edition, die sowohl die Handlungen des Hobbits als auch die Erzählung des Herrn der Ringe umfasst, gab es allerdings bislang nicht. Dies wird sich nun ändern.

Der Online-Versandhandel Amazon listet seit einigen Tagen die so genannte Middle-earth Limited Collector’s Edition, die in englischer Sprache am 4. Oktober exklusiv erscheinen wird. Diese enthält alle sechs Filme in der Extended-Fassung, zusätzlich sämtliches Bonus-Material aller Produktionen. Pro Film sind die zugehörigen BluRays in einer Hülle zu finden, die von außen wie ein Lederbuch gestaltet ist. Im Inneren findet man zudem Bilder der beliebtesten Szenen der Filme, welche über ein Online-Voting von Fans gewählt wurden. Zusätzlich liegt noch ein Buch mit Zeichnungen bei, welches Bilbos Buch aus dem Hobbit nachempfunden ist. 

So nett anzusehen diese Edition ist, so stolz ist ihr Preis von aktuell 599 US-Dollar (etwa 530 Euro), der aber nur für den Vorverkauf gelten soll. Regulär liegt der Preis bei 799 US-Dollar (710 Euro). Vielfach wurde dieser bereits in den letzten Tagen durch Fans auf Onlineplattformen als zu hoch für den Umfang der Edition kritisiert. Es bleibt daher abzuwarten, ob sie knappe zwei Jahre nach dem Erscheinen des letzten Teils der Hobbit-Trilogie in den Kinos zum Erfolg wird.

 

 

Interessant ist, dass Peter Jackson mit dieser Ausgabe nichts zu tun hat. Gegenüber der Website theonering.net bestätigt er dies noch einmal: „Neither Michael nor myself are therefore involved in this release.“ Peter Jackson selbst plant(e) eine einmalige Box mit einer Dokumentation und noch weiterem Bonus-Material zum 25-Jährigen. Dem Rechteinhaber Warners sagte dies bisher nicht zu und er verweigerte die Kooperation.

 

Wer sich die Box einmal genauer anschauen möchte, bekommt sie in diesem Youtube-Video vorgestellt von Dominic Monaghan, dem Darsteller des Meriadoc Brandybock im „Herrn der Ringe“. Wie bereits bekannt wurde, soll der Verkauf über weitere Plattformen neben Amazon ab dem 1. November starten.

Update 24. August 2016 – 14:30

Mittlerweile wird die Box auch bei Amazon Deutschland geführt. Aktuell zu einem Preis von 349 EUR. Als Veröffentlichungsdatum wird der 3. November genannt. Also 2 Tage nach dem USA-Verkauf. Ob es sich um die deutschsprachige Ausgabe handelt,, steht noch nicht fest.

Produktfotos: New Line Cinema
Foto Peter Jackson: CC-BY 2.0: Gage Skidmore

Pin It on Pinterest

Teile diese News

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden.

Shares