Pages Navigation Menu

Literatur. Fantasy. Fandom.

Heinz Edelmann gestorben

Viele lieben oder hassen sie, aber die Meisten nennen sie ihr Eigen: Der Herr der Ringe im Schuber, in einem Grün, das die Augen tränen lässt. Generationen von Tolkienfans haben sich gefragt, was die Bilder bedeuten und kamen zu zahlreichen interessanten Interpretationen. Grafiker Heinz Edelmann ist im Alter von 75 Jahren gestorben (der Spiegel berichtete.) Der talentierte Illustrator ist zwar vor allem als Gestalter des Beatles-Films Yellow Submarine berühmt geworden, doch der gebürtige Tscheche hat über Jahrzehnte hinweg seinen Fachbereich maßgeblich beeinflußt. Als Dozent war er an der Werkkunstschule in Düsseldorf, an den Kölner Werkschulen und als Professor für Illustration an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Mit Heinz Edelmann verliert die deutsche Kunstszene einen engagierten und talentierten Mitstreiter.

Der Herr der Ringe - illustriert von Heinz Edelmann

Viele lieben oder hassen sie, aber die Meisten nennen sie ihr Eigen: Der Herr der Ringe im Schuber, in einem Grün, das die Augen tränen läßt. Generationen von Tolkienfans haben sich gefragt, was die Bilder bedeuten und kamen zu zahlreichen interessanten Interpretationen. Grafiker Heinz Edelmann ist im Alter von 75 Jahren gestorben (der Spiegel berichtete.) Der talentierte Illustrator ist zwar vor allem als Gestalter des Beatles-Films Yellow Submarine berühmt geworden, doch der gebürtige Tscheche hat über Jahrzehnte hinweg seinen Fachbereich maßgeblich beeinflußt. Als Dozent war er an der Werkkunstschule in Düsseldorf, an den Kölner Werkschulen und als Professor für Illustration an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Mit Heinz Edelmann verliert die deutsche Kunstszene einen engagierten und talentierten Mitstreiter.

0 0 0 0 0