Hither Shore 14 erschienen „Worldbuilding in Fantasy Literature“

Hither Shore 14 erschienen „Worldbuilding in Fantasy Literature“

Der Hither Shore ist das Jahrbuch der DTG und resultiert aus dem Tolkien Seminar. 2017 war das Thema „Worldbuilding in Fantasy Literature“. Jetzt ist das entsprechende Jahrbuch veröffentlicht worden. Die internen Probleme bei unserem Verlag Scriptorium Oxoniae wurden behoben. Dadurch konnte nicht nur dieser Band finalisiert werden, auch die nächste Ausgabe soll noch in diesem Jahr erscheinen.

Aktuell läuft der Versand dieser Auflage. Einige Mitglieder haben bereits Ihre Ausgabe erhalten. Sollte euer Exemplar noch nicht angekommen sein, bitten wir um etwas Geduld. Es müssen rund 200 Bücher händisch eingepackt, beschriftet, frankiert und eingeliefert werden.

Das 14. Tolkien Seminar der Deutschen Tolkien Gesellschaft fand vom 27. bis 29. Oktober 2017 in Augsburg statt. Es war das bisher größte Tolkien Seminar der DTG mit mehr als 30 geplanten Vorträgen, von denen leider nicht alle zur Veröffentlichung eingereicht wurden. Über 20 Beiträge haben es aber in die Ausgabe geschafft. Mit 356 Seiten ist dieser Band fast doppelt so dick wie sein Vorgänger Hither Shore 13 – „Tolkiens Philosophie der Sprache“.

Das Jahrbuch enthält unter anderem die Beiträge des Interdisziplinären Seminars der DTG vom 27-29. Oktober 2017, Augsburg
Es enthält Beiträge von Gergely Nagy, Christian und Sophie Lemburg, Jan Levin Propach, Helmut W. Pesch, Massimiliano Izzo, Patrick Schmitz, Borges Natalia Gonzalez de la Liana, Franz Klug, Allan Turner, Timo Lothmann, Arndt Hellmann, Sven Hintzen, Nilüfer Ulusoy-Schmitz, Marguerite Mouton, Gugliermo Spirito, Lukasz Neubauer, Christine Vogt-William, Ross Smith, Magdalena Maczyhska, Annie Birks, Isabel Busch, Julian T.M. Eilmann, Friedhelm Schneidewind, Andoni Cossio, Laura Seile.

Eckdaten zur Ausgabe

Band: 14
Seiten: 356
Herausgegeben von: Thomas Fornet-Ponse (Gesamtleitung), Thomas Honegger, Julian T.M. Eilmann
Verlag: Scriptorium Oxoniae
Sprache(n): deutsch & englisch
ISBN: 978-3981831320

Angebot an unsere Mitglieder

Wer bereits Mitglied in der DTG ist oder es noch werden möchte, hat bei der Anmeldung die Option „+ Hither Shore“. Diese sichert dem Mitglied nach Erscheinen des Hither Shore die kostenfreie Lieferung nach Hause und das zu einem Festpreis von 20€ im Jahr.

Es geht Schlag auf Schlag weiter

Auch wenn dieser Band 2018 erscheinen sollte und damit zwei Jahre später als geplant ankommt, können wir versichern, dass die Ausgabe 15 nicht so lange auf sich warten lassen wird. Die Arbeiten am Hither Shore Nr. 15 – „80 Years of Tolkien Criticism and Reception“ (geplant für Herbst 2019) haben bereits begonnen. Dieser soll ebenfalls noch in diesem Jahr erscheinen. Die Arbeiten am Band 16 starten direkt im Anschluss, also noch in diesem Winter und werden dann 2021 veröffentlicht.

Da das Tolkien Seminar dieses Jahr coronabedingt ausfällt, wird sich das Jahrbuch Nr. 17 erstmals nicht auf das Seminar beziehen. Das Board of Editors wird einen entsprechenden Call for Papers zeitnah veröffentlichen. Aus den eingereichten Beiträgen entsteht dann das reguläre Jahrbuch für 2021.

Für den Hither Shore in 2022 steht das Thema bereits fest. Das Tolkien Seminar 2021 hat das Thema „Tolkien und die Politik“ (ursprüngliches Thema für das Seminar 2020). Wann und wo es stattfinden wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Auch hier sitzt das Board of Editors bereits an der Planung.

Hat dir der Beitrag gefallen?