Hither Shore 17 ist im Druck

Hither SHore 17 erschienen

Im April hatten wir den Verlagswechsel für unser wissenschaftliches Jahrbuch Hither Shore bekannt gegeben. Seitdem arbeitete das Team des Oldib-Verlags daran, den Hither Shore 17 zu produzieren. Nun ist er da!

Aufgrund der Pandemie und der damit abgesagten Veranstaltungen hatte sich das Board of Editors dazu entschieden, das Thema „Tolkien und die Politik“ um ein Jahr zu verschieben. Normalerweise veröffentlicht das Jahrbuch die Beiträge des Tolkien Seminars. Durch den Wegfall des Seminars im Jahr 2020 wurde ersatzweise ein neues Thema gewählt und das Jahrbuch mit schriftlichen Einreichungen ohne vorheriges Seminar gefüllt. Die Inhalte des inzwischen nachgeholten Seminars werden stattdessen im Hither Shore-Band 18 erscheinen.

Der Hither Shore 17 ist mit über 300 Seiten eine der dickeren Ausgaben. Neun Artikel, fünf Rezensionen und drei weitere Texte machen diese Ausgabe mit dem Thema „Brücken und Grenzen: Tolkien-Forschung in den DACH-Ländern“ aus. Der Druck wurde am Montag in Auftrag gegeben und wird bis zu zwei Wochen dauern. Danach werden die Jahrbücher vom Oldib-Verlag an alle Mitglieder, welche 2020 Mitglied und Hither Shore-Abonnent waren, verschickt. Dabei ist es egal, ob die Person Ende 2020 oder 2021 aus dem Verein ausgeschieden ist, da dennoch Anspruch auf das Jahrbuch besteht.

Zu den Ausgaben 15 und 16 können wir aktuell noch nichts sagen. Diese werden noch vom Verlag SCRIPTORIUM OXONIAE produziert und sind weiterhin in Bearbeitung.

Das Jahrbuch enthält unter anderem die Beiträge des Interdisziplinären Seminars der DTG vom –
Es enthält Beiträge von Tobias M. Eckrich, Thomas Honegger, Monika Kirner-Ludwig, Maria Zielenbach, Kerstin Majewski, Sophie Lemburg, Robert Bauernfeind, Kilian Sprau, Friedhelm Schneidewind, Denis Bridoux, Nancy Bunting, Hamish Williams.

Eckdaten zur Ausgabe

Band: 17
Seiten: 304
Herausgegeben von: Thomas Fornet-Ponse (Gesamtleitung), Thomas Honegger, Evelyn Koch, Julian T.M. Eilmann
Verlag: Oldib Verlag
Sprache(n): Englisch, Deutsch
ISBN: 978-3939556930
  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner