[Update] Andy Serkis nimmt den Hobbit als Hörbuch auf

Andy Serkis' #Hobbitathon - Chapter 5 of The Hobbit_ Riddles in the Dark

Am Freitag, den 8. Mai las Andy Serkis im Rahmen einer Charity-Aktion die Geschichte von Bilbo Beutlin in 11 Stunden live. Aus rechtlichen Gründen musste die Sendung nach dem ausstrahlen depubliziert werden. Jetzt haben sich Andy Serkis und der Tolkien Verlag HarperCollins zusammengetan und bringen ein offizielles Hörbuch raus.

Tausende haben sich die live Übertragung angeschaut. Die damals angepeilte Spendensumme von 100.00 Pfund wurde innerhalb kürzester Zeit erreicht. Am Ende sammelte er mit seiner Aktion 302.602 Pfund. Als Dankeschön würde im Nachgang für eine Woche das 5. Kapitel noch mal veröffentlicht. Dieses Video wurde ebenfalls etliche tausendmal angeschaut. Beides ist nicht mehr aufrufbar. Beim Rechteinhaber Harper Collins hat man jetzt die Wünsche der Fans erhört. So wird es ein ungekürztes Hörbuch von J.R.R. Tolkiens der Hobbit gelesen von Andy Serkis geben.

Nachdem ich alles in einem Take für den Hobbitathon vorgetragen hatte und mit der noch frischen Eindrücke, sprachen HarperCollins und ich über die Idee, eine Hörbuchversion zu erstellen, die den Geist des Hobbitathons widerspiegelt, nur dass ich diesmal die Gelegenheit haben würde, die Aufführung über vier Tage im Studio zu verfeinern.
Serkis at the 2011 San Diego Comic-Con International - CC BY-SA 2.0 Gerald Geronimo
Andy Serkis

Das es Serkis auch dieses Mal nicht ums Geld geht, macht er durch die Spende seines Honorars ans Disasters Emergency Committee deutlich. Woraufhin HarperCollins den Beitrag verdoppelt haben soll.

Das Hörbuch soll bereits am 3. September bei allen Hörbuchhändlern zum Download und am 17. September auf CD erhältlich sein.

 

UPDATE:

So wie es aussieht, wurde das Hörbuch bereits eingesprochen. Harper Collins veröffentlichte ein Video, in dem die ersten Minuten des Hobbits zuhören sind.

We are delighted to announce the release of a brand-new audiobook of The Hobbit, read by @andyserkis!

Listen to an extract from this magical recording, and pre-order here: https://t.co/MhvQ2ZhEZx pic.twitter.com/ahBT4azXZ6

— HarperCollinsUK (@HarperCollinsUK) July 2, 2020

 

Credits

Titelfoto: Screenshot YouTube: Andy Serkis’ #Hobbitathon – Chapter 5 of The Hobbit Riddles in the Dark

Andy Serkis: CC BY-SA 2.0 Gerald Geronimo

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner