Am Freitag, den 8. Mai las Andy Serkis im Rahmen einer Charity-Aktion die Geschichte von Bilbo Beutlin in 11 Stunden live. Aus rechtlichen Gründen musste die Sendung nach dem ausstrahlen depubliziert werden. Jetzt haben sich Andy Serkis und der Tolkien Verlag HarperCollins zusammengetan und bringen ein offizielles Hörbuch raus.

Tausende haben sich die live Übertragung angeschaut. Die damals angepeilte Spendensumme von 100.00 Pfund wurde innerhalb kürzester Zeit erreicht. Am Ende sammelte er mit seiner Aktion 302.602 Pfund. Als Dankeschön würde im Nachgang für eine Woche das 5. Kapitel noch mal veröffentlicht. Dieses Video wurde ebenfalls etliche tausendmal angeschaut. Beides ist nicht mehr aufrufbar. Beim Rechteinhaber Harper Collins hat man jetzt die Wünsche der Fans erhört. So wird es ein ungekürztes Hörbuch von J.R.R. Tolkiens der Hobbit gelesen von Andy Serkis geben.

Nachdem ich alles in einem Take für den Hobbitathon vorgetragen hatte und mit der noch frischen Eindrücke, sprachen HarperCollins und ich über die Idee, eine Hörbuchversion zu erstellen, die den Geist des Hobbitathons widerspiegelt, nur dass ich diesmal die Gelegenheit haben würde, die Aufführung über vier Tage im Studio zu verfeinern.

Andy Serkis

Das es Serkis auch dieses Mal nicht ums Geld geht, macht er durch die Spende seines Honorars ans Disasters Emergency Committee deutlich. Woraufhin HarperCollins den Beitrag verdoppelt haben soll.

Das Hörbuch soll bereits am 3. September bei allen Hörbuchhändlern zum Download und am 17. September auf CD erhältlich sein.

UPDATE:

So wie es aussieht, wurde das Hörbuch bereits eingesprochen. Harper Collins veröffentlichte ein Video, in dem die ersten Minuten des Hobbits zuhören sind.

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von Twitter laden zu können.

Mit dem Klick auf den Dienst werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Twitter [Twitter Inc., USA] der Twitter-Dienst angezeigt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Twitter Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

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

 

Werde Teil unserer Gemeinschaft

Auf Dich wartet ein junger, aktiver Verein, dem Dein Beitrag und Deine Ideen am Herzen liegen. Wir haben für unsere Mitglieder immer ein offenes Ohr und bieten zahlreiche Möglichkeiten, wie Du Dich einbringen kannst. Deine Interessen, Fragen und Gedanken sind bei uns als Plattform für Tolkienfans immer goldrichtig! Schön, dass Du dabei bist!

Credits

Titelfoto: Screenshot YouTube: Andy Serkis’ #Hobbitathon – Chapter 5 of The Hobbit Riddles in the Dark

Andy Serkis: CC BY-SA 2.0 Gerald Geronimo

Hat dir der Beitrag gefallen?