Nachdem es der Verlag Houghton Mifflin bereits im Katalog zur Frankfurter Buchmesse 2019 geleakt hatte, hat der Verlag HarperCollins vor ein paar Tagen offiziell bekannt gegeben, dass es im Juni 2021 ein neues Buch mit zum Teil noch unveröffentlichte Schriften Tolkiens geben wird. Soeben hat der Deutsche Tolkien-Verlag KlettCotta bekannt gegeben, dass dieses Werk ebenfalls 2021 in deutscher Sprache veröffentlicht wird.
Das von Carl F. Hostetter herausgegebene Buch wird im Englischen den Titel The Nature of Middle-earth tragen. KlettCotta übersetzt es mit Natur und Wesen von Mittelerde. Für die Übersetzung aus dem Englischen zeigen sich Susanne Held und Helmut W. Pesch verantwortlich. Das Buch erscheint im Englischen am 24. Juni und im Deutschem am 24. Juli 2021.
HarperCollins verspricht seinen Lesern, dass die neue Sammlung, die vom Tolkien Estate genehmigt wurde, “die Leser zurück in die Welt von Das Silmarillion, Nachrichten aus Mittelerde und Der Herr der Ringe” bringen werde. Der Verlag hat in den letzten zehn Jahren zahlreiche bisdato unveröffentlichte Werke des 1973 verstorbenen Tolkien veröffentlicht, darunter Die Kinder Húrins, Beren und Lúthien und als letztes Der Fall von Gondolin. Houghton Mifflin ist quasi das amerikanischen Pendant zum britischen HarperCollins. Die Themen, die dieses Werk behandeln soll, sind unteranderem die Unsterblichkeit und Reinkarnation der Elben, die Natur der Valar, den göttlichen Wesen Mittelerdes, die Ländereien und Tiere Númenors, sowie die Geographie des Königreichs Gondor.
Gegenüber The Guardian sagte Chris Smith (stellvertretender Verlagsleiter bei HarperCollins): “Die neue Sammlung ist eine wahre Schatzkammer, die den Lesern die Möglichkeit bietet, Professor Tolkien im Moment der Entdeckung über die Schulter zu schauen: und auf jeder Seite wird Mittelerde wieder zu außergewöhnlichem Leben erweckt”.
Update: Klett-Cotta hat das Veröffentlichungsdatum für die deutsche Übersetzung um einen Monat verschoben, auf den 24. Juli 2021. Der Artikel wurde entsprechend angepasst.