Der Fall von Gondolin erscheint auf Deutsch

Fall von Gondolin - Header
Am 10. April ließ HarperCollins die Katze aus dem Sack und bestätigte die Veröffentlichung des Werkes Der Fall von Gondolin. Am 30. August 2018 soll das Buch mit Zeichnungen von Alan Lee im englischen Original erscheinen. Soeben teilte uns Klett-Cotta mit, dass das Werk ebenfalls auf Deutsch erscheinen wird. Damit behält Klett-Cotta seine Tradition bei, neue Tolkien-Bücher schnell auch in deutscher Sprache zu veröffentlichen. Kein anderer als Helmut W. Pesch wird dieses Werk übersetzen, wie bereits unter anderem die Bücher Die Kinder Húrins und Beren und Lúthien. Die deutsche Ausgabe soll zeitgleich mir der englischen erscheinen. Der Preis ist noch nicht bekannt. Er dürfte aber erfahrungsgemäß zwischen 20 und 25 Euro liegen.

Worum geht es?

Das nun erscheinende Werk ist die Erweiterung eines Kapitels aus dem Silmarillion und für  Tolkien eine eigenständige Geschichte. In dem Kapitel XXIII “Von Tuor und dem Fall von Gondolin” geht Tolkien auf das Thema des Falls der verborgenen Elbenstadt Gondolin ein. In dem nicht sehr langen Kapitel geht es vorrangig um die zweite Vereinigung zwischen Elben und Menschen: Tuor (ein Mensch) aus dem Dritten Haus der Edain und Turgons Tochter Idril (eine Elbin). So schrieb Tolkien im Silmarillion
Von den Taten verzweifelten Muts, welche die Häupter der edlen Häuser und ihre Krieger dort leisteten, nicht zuletzt Tuor, wird ausführlich im Fall von Gondolin erzählt: wie Ecthelion von der Quelle auf dem Platz vor dem Königshause mit Gothmog, dem Fürsten der Balrogs, kämpfte und beide einander erschlugen, und wie Turgons Turm von den Männern seines Hauses verteidigt wurde, bis man den Turm umwarf.
Tolkien_Portrait 1916
J.R.R. Tolkien
Das Silmarillion

Eckdaten zum Buch

Preis: 22 Euro
Format: Hardcover
Seiten: 352
Herausgeber / Autor: J.R.R. Tolkien, Hrsg. Christopher Tolkien
Verlag: Klett-Cotta
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3608963786

Eckdaten zum Buch

Preis: £20
Format: Hardcover
Seiten: 304
Herausgeber / Autor: J.R.R. Tolkien, Hrsg. Christopher Tolkien
Verlag: HarperCollins
Sprache: Englisch
ISBN: 978-0008302757

Eckdaten zum Buch

Preis: £75
Format: Hardcover
Seiten: 304
Herausgeber / Autor: J.R.R. Tolkien, Hrsg. Christopher Tolkien
Verlag: HarperCollins
Sprache: Englisch
ISBN: 978-0008302764

Credits

Titelfoto: Tobias M. Eckrich
Cover: Klett-Cotta

  • Hat Dir der Beitrag gefallen?
  • janein
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner