Jetzt ist die Bombe geplatzt: Letzte Woche Montag berichteten wir noch über die Spekulationen, Amazon versuche die Filmrechte an J.R.R. Tolkiens Mittelerde zu bekommen. Zu dem Zeitpunkt hieß es noch, dass die Verhandlungen in einem sehr frühen Stadium seien. Heute veröffentlichte Amazon eine Pressemitteilung, in der nicht nur das Vorhaben bestätigt wurde, sondern auch, dass der Vertrag bereits ausgearbeitet und unterschrieben sei.
Pressemitteilung
Im Folgenden die von uns übersetzte Pressemitteilung von AmazonWer die Meldung in Gänze und im Original lesen will, findet sie hier.
Es bleibt abzuwarten, was genau Amazon umzusetzen plant. Klar ist nur, dass die Mittelerde TV-Serie über mehrere Jahre gehen wird. Interessant ist, dass in der Pressemitteilung nicht die Rede von Midle-earth Enterprises ist, die weltweit die Rechte am Hobbit und Herrn der Ringe vermarktet, sondern ausschließlich vom Tolkien Estate and Trust sowie dem Verlag HarperCollins. Dies nährt den Verdacht, dass sich die Handlung der TV-Serie auf die Zeit zwischen dem Hobbit und dem Herrn der Ringe abspielen wird. Das Ganze wird – natürlich – exklusiv für Amazon Prime entwickelt.
Zum jetzigen Zeitpunkt sind noch keine Namen bekannt: Weder Regisseur noch Drehbuchautor oder gar irgendwelche Besetzungen. Fest steht nur, dass es eine TV-Serie geben wird und sich Amazon jetzt mit seinen Partnern um die weiteren Details kümmern wird. Vielleicht liegen zu Weihnachten bereits die ersten Informationen unterm Baum.